Therapie trotz Trockenheit?

  • Hallo hbmann,

    gibt es auch bei längerer Trockenheit. Über Deinen Arzt, Suchtberatungsstelle kann beim Rentenversicherungsträger eine sogenannte Auffrischungstherapie beantragt werden. Die dauert etwa 6 oder 8 Wochen. Darauf hat man einen Anspruch, wenn man der Einschätzung ist, dass die Abstinenz durch Nachlassen der Kräfte in Gefahr ist.

    Da Du jedoch noch nie eine Langzeittherapie gemacht hast, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall eine beantragen. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob Du schon seit längerer Zeit trocken bist oder nicht. Die Hauptsache ist, dass Du es bleibtst und dabei zufrieden bist.

    Viel Erfolg dabei wünscht Dir

    Simone, Alkoholikerin

  • Soweit ich weiß, übernehmen das dann die Krankenkassen. Laß Dich einfach beraten. Bin ganz sicher es gibt Möglichkeiten. Während meiner Langzeit waren auch Selbstständige dabei. Irgendwer hat es ihnen auch finanziert. Kenne leider nicht die Einzelheiten.

    Wenn Du das Gefühl hast, dass Du jetzt eine Therapie benötigst, gibt es ganz sicher auch eine Möglichkeit. Am besten Du gehst in eine Suchtberatungsstelle und läßt Dich beraten.

    lg
    Simone

  • hallo hbmann,

    ich bin auch 16 jahre selbstständig, bei mir hat es die private kk bezahlt.
    kommt allerdings darauf an was in deiner leistungsbeschreibung steht.

    bei mir war es die entgiftung und einleitende maßnahmen, ich habe auch nicht mehr in die rentenkasse eingezahlt.

    gruß
    schorni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!