brauche hilfe

  • Hallo sunflower

    Ich kann Dich gut verstehen,hast Du seine Kumpels angerufen?Nun verzweifle nicht,er wird auftauchen und sich natürlich sehr schämen,das ist so.

    Er hat ja nur eine Entgiftung gemacht gut wäre eine Langzeittherapie die er aber von sich aus machen möchte,wenn er kommt sprich in Ruhe mit ihm ohne Vorwürfe und er muss sehen dass er sofort wieder die Kurve kriegt

    Ich drücke Dir die Daumen viel Kraft für Dich
    schreib nur wenn du willst ich bin noch da

    Alles Liebe Simone

  • Hallo sunflower,

    Deine Verzweiflung kann ich verstehen. Aber versuche jetzt ersteinmal irgendwie zur Ruhe zu kommen. Versuche nicht Deinen Mann pausenlos übers Handy zu erreichen. Denk an Dich und Dein Baby!

    Du hast das Gefühl, er hatte einen Rückfall. Du kennst ihn und sein Trinkverhalten am besten, dann wird es wohl so sein.

    Keine Panik! Dein Mann ist Alkoholiker. Jetzt möchte ich auf keinen Fall, dass der Eindruck entsteht, ich würde in Schutz nehmen. Das tue ich nicht.
    Rückfälle sind ein Symptom dafür, dass sich seine Erkrankung verschlimmert hat. Er hat seine Krankheit also noch nicht in Griff. Bisher hat er nur eine Entgiftung gemacht. Das heißt noch lange nicht, dass jetzt alles gut ist. Bis zum wirklichen abstinenten Leben müßen noch viele weitere Schritte gemacht werden. Nur die wenigsten Alkoholiker schaffen ein trockenes Leben im ersten Anlauf. Es sind wirklich nur sehr, sehr wenige.

    Jetzt kommt es darauf an, wie er mit diesem Rückfall umgeht. Ein Rückfall kann auch ein sehr positiver Schritt sein, auf dem langen Weg in die Abstinenz.

    Wahrscheinlich wird er bald nach Hause kommen und voller Scham- und Schuldgefühle sein.

    Kannst Du die Kraft aufbringen, Dein Baby zu nehmen und vielleicht für kurze Zeit zu Deinen Eltern oder eine Freundin gehen? Das wäre Dir vor allem zu wünschen, damit Du im Kreis vertrauter Menschen wieder zur Ruhe kommst.

    Ihn würde es zum Nachdenken anregen, welche Schritte er jetzt unternehmen will, um mit dem Trinken aufzuhören.

    Dir wünsche ich viel Mut, Kraft und Glück in dieser schwiergen Situation nicht die Nerven zu verlieren.


    lg
    Simone, Alkoholikerin

  • Hi versteh Dich

    Wenn er nicht will dann bringt reden wirklich nix da redest Du gegen eine Wand,frag Dich mal was Du an Ihm so sehr liebst??
    Du hast ja geschrieben es war die Hölle.. und du hast ahnscheinend mehrere Kids,also denke doch bitte auch an die Kinder wenn sie auch noch so klein sind sie bekommen diese Spannungen mit glaubs mir !!

    Sag ihm so willst Du nicht mehr leben mit Ihm drohe ihm aber eines sage ich Dir wenn Du ihm drohst ihn zu verlassen, dan musst Du es auch tun,sonst nimmt er Dich nicht mehr ernst,dann hast Du verloren!!!

    Also denke mal darüber nach und vor allem an die Kids wieviele hast Du?

  • nochwas sunflower auch ich bin co-abhängig oder war?

    Du hast jetzt schon keine Nerven mehr ja das macht uns co-abhängige krank leider,nun ist es wirklich zum überlegen willst Du so weitermachen und leiden? Blöde Frage gell natürlich willst Du das nicht !!!

    Leider weiss ich zu wenig aber Du würdest finanzielle Hilfe bekommen in dem Sozialstaat,an dem sollte es nicht scheitern an einer Trennung auch mal auf Zeit bis er es geschnallt hat ! klingt hart ist so
    versuch Dich etwas abzulenken Du kennst ja die Situation

  • Hi sunflower

    Du hast mich missverstanden,wenn Die Wohnung Dir gehört noch besser,dann kann er ja ausziehen,auf deine Frage warum er nicht durchgehalten hat,ganz einfach weil Alkoholismus eine Suchtkrankheit ist und wie schon geschrieben wurde, ohne Lagzeittherapie fast nicht zum stoppen ist,ich schreibe extrastoppen weil diese Krankheit nicht heilbar ist.

    Ja auch ich habe viele Tränen geweint,aber dass stört einen nassen Alkoholiker nicht im geringsten,und Lügen können die besonders gut,solange Du ihm Die Türe immer wieder öffnest,wird er gar nichts unthernehmen Richtung Therapie

    hätte Dir gerne was erfreuliches geschrieben aber so ist es nun mal,versetz Dich mal in seine Lage so wie Du schreibst obwoh er viel mist gebaut hat hast Du die Türe immer wieder geöffnet,warum sollte er da was ändern? verstehst Du was ich meine

    Du hast 3 Kinder du möchtest doch auch Verständis und Geborgenheit,und auch Deine Kids !!!

    in 2 Jahren nur 4 gute Monate bissi wenig gell !!

    Du scheinst ja auch noch recht jung zu sein, lass Dir doch Dein Leben und dass Deiner Kinder nicht kaputt machen

    denke btte darüber nach Trennungen sind immer schmerzlich,aber Du wirst sehen es geht Dir dann mit der Zeit besser,und wenn er Dich wirklich liebt wird er in richtung Therapie usw. sicher was unternehmen

    Alles Liebe für Euch
    Simone

  • sorry sunflower für die Schreibfehler bin nebenbei am Arbeiten :)


    also Kopf hoch und denke mal nach

  • Natürlich kannst Du es ihm sagen, Du sollst es ihm auch sagen dass Du eine Trennung willst aber wie gesagt dann musst Du Dich auch trennen
    sonst bringt das ganze nix !!!!

    Du hast ja auch Verantwortung überlege 3 Kinder,der wird sich dann schon Gedanken machen,wenn er Euch liebt,meistens gehts halt nur so

    Also nochmal viel Kraft und bleibe hart zieh es durch !!!!

    Kopf hoch :wink:

    LG Simone

    PS wegen der Therapie ob Du das erwähnen sollst,ich weiss nicht machen muss er Die nur für sich er muss wollen, ich würde mal da nix
    erwähnen,der kommt schon drauf was er für einen Weg gehen muss, dass er Euch dann wieder bekommt :wink:

    sei lieb gegrüsst

  • Hallo Sunflower,

    dass Dein Mann keinen Schlüssel bei sich hat, ist nicht Dein Problem. Das ist ganz allein seine Sache. Du hast damit nicht das Geringste zu tun. Wenn Du nicht aus Deiner Wohnung weggehen willst, dann laß ihn vor der Tür stehen. Wenn er randaliert, ruf die Polizei. Hast Du die Kraft das durchzuhalten?

    Deine Kinder und Du, ihr alle seit im Moment das Wichtigste auf der Welt. Er ist Erwachsen (jedenfalls vom Alter her), d. h. er ist verantwortlich für sein Leben. Nicht Du!

    Fatal wäre es, wenn Du heute oder wann immer er nach Hause kommt, wieder ganz verständnisvoll und aufopferungsvoll für ihn da bist. Laß nicht zu, dass er über Dein Leben bestimmt. Er hat Deine Gefühle verletzt. Niemand hat das Recht dazu!

    Der größte Teil Eurer Beziehung war die Hölle für Dich? Willst Du so ein Leben und das dann auch noch Deinen Kindern zumuten?

    Alkoholiker sind wirklich exzellente Lügner und in der Lage Menschen zu manipulieren, um ihre Sucht auszuleben. Sie sind unheilbar krank und diese Krankheit wird sie begleiten bis zu ihrem Lebensende. Mach Dir klar, was Du damit auf Dich nimmst. Er ist erst ganz am Anfang. Es war bisher nur eine Entgiftung. Solange er nicht bereit ist, seine Krankheit zu akzeptieren und sie endlich zu stoppen, wird er Dir immer wieder weh tun. Das kann noch ein langer Leidensweg für Dich und Deine Kinder bedeuten. Willst Du das wirklich alles mitmachen?

    Vertrau Deinen Gefühlen, nimm sie ernst und handle danach. Die Kraft dafür, wünsch ich Dir von ganzen Herzen.


    Simone, Alkoholikerin

  • Hallo Sunflower,

    Wenn Du so auf 180 bist, kannst Du um Dir Gewissheit zu verschaffen, auch mal im Krankenhaus und bei der Polizei nachfragen, ob er irgendwo aufgelesen wurde. Hab ich auch gemacht. Aber vergesse nicht die Ratschläge der anderen, lass ihn nicht mehr in Deine Wohnung!

  • Hi Sunflower

    Hat Dein Freund dass früher auch so gemacht,tagelang nix hören lassen?
    Das ist sowas von verantwortungslos,das habe ich persönlich nie erlebt,so wie Dominic schreibt, ruf zur Sicherheit mal die Krankenhäuser an.

    Weil Du auch geschrieben hast er hätte gestern seine Strafstunden nicht gemacht,wie alt ist er?Ich kann es nicht verstehen dass er nicht mal anruft,sperr ihm ja die Türe nicht auf wenn er kommt,pack seine Klamotten und stell sie vor die Türe,dann begreift er schon!!! gemütlicher geht es ja nicht für ihn, bei Dir zu wohnen,ich denke mal er wird auch nicht sehr viel für den Lebensuntehalt zahlen,stimmts?

    Also bleibe ja hart wenn er angekrochen kommt und ziehe es durch,so ist das wirklich kein Leben !!!

    ich wünsche Dir ganz viel Kraft,die wirst Du brauchen

    LG Simone

  • Hi Diana

    übrigens ein wunderschöner Name :) ja hab ich mir fast gedacht, mit 29 Jahren so verantwortungslos,das anrufen hat mit schämen gar nix zu tun,also kommst Du für alles auf, wie gesagt bequemer gehts für ihn ja gar nicht mehr,er könnte für sein Kind nicht mal die Alimente bezahlen

    bleib ja stark und ja kein Mitleid,wir kennen ja die Versprechungen,und immer wieder die Hoffnung dass alles anders wird,

    Also denke mal an die Kids er sollte ja ein Vorbild sein,ja Du wirst es schon richtig machen.

    die PN schreib ich Dir später habs Dir ja versprochen

    LG Simone

  • Hi Dana


    Super Antwort von ihm gell da siehst Du mal wie egal es einem Alkoholiker ist,wie sich die Partnerin oder wer auch immer fühlt,Dir gehts noch schlechter? Wie lange willst Du die Opferrolle noch mitmachen?
    Oder gefällt es Dir?

    Mensch Mädchen Du hast 3 Kinder überlege mal,wenn Du so weiter machst wirst Du krank glaubs mir,lese mal die Pn was ich Dir gesendet habe.
    Der nimmt Dich gar nicht ernst,also pach seine Sachen dann geht es Dir besser,das haste doch nicht notwendig diese Hölle wie Du selber schreibst

    schmeiss ihn raus vielleicht kommt er dann zur Besinnung !!

    LG Simone

  • Hallo Diana

    freue mich sehr dass es schnell geklappt hat mit der Selbsthilfegruppe
    brauchst wirklich nicht aufgeregt zu sein,da sind wirklich alles Menschen die Dich verstehen und dir Halt geben.

    ich hoffe Du hast das ander auch erledigt was wir besprochen haben
    viel kraft ich drück Dir die Daumen :)

    sei lieb gegrüsst Simone :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!