Hallo bin neu hier

• Hallo Danny,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Du willst Tipps, wie Du Dein Leben ohne Alkohol leben kannst? Keine Ahnung, wie Du Dein Leben leben kannst. Wie möchtest Du es denn gern?

Warum willst Du denn ohne Alkohol leben? Deine Freundin wird es großartig finden, wenn Du nicht mehr trinkst. Andere in Deiner Umgebung wahrscheinlich auch, da Du scheinbar wirklich unausstehlich bist, wenn Du trinkst. Den Führerschein bekommst Du dann sicher auch wieder, wenn Du aufhörst zu trinken. Alle werden glücklich und zufrieden sein. Was ist mit Dir?

Ist Dir schon klar, worum es eigentlich geht? Du hast keine Kontrolle über Deinen Alkoholkonsum. Du wirst sie niemals wieder haben, solange Du lebst. Auch nicht nach 30 Jahren ohne einen Tropfen Alkohol. Schon kapiert? Wenn Dir das tatsächlich klar ist, gebe ich Dir gern Tipps in Form meiner Erfahrungen, wie man einen Anfang machen kann, aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

Tipps allein, wie man sein Leben gestalten kann, reichen jetzt noch lange nicht. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Dazu wirst Ärzte, Therapeuten, Selbsthilfegruppen, eventl. Krankenhäuser brauchen.

Für den Anfang doch schon mal einen Tipp: Eigene Dir Wissen über die Alkoholabhängigkeit an. Lese hier im Forum, kaufe Dir Bücher. Versuch zu kapieren, Du gehörst wahrscheinlich dazu. Ich schreibe wahrscheinlich, weil eindeutig das erst ein Arzt feststellen kann.

lg
    Simone, Alkoholikerin

• moin,

nichts hast Du im Griff.

Es klingt hart ist aber so, solange Du nicht merkst, dass nicht Du die Kontrolle hast sonder der Alkohol ist nichts klar. Auch wenn Du mal ein halbes Jahr nichts getrunken hast bedeutet es garnichts, schau Dir andere an, die haben Jahre nichts getrunken und wollten nie mehr, doch dann kam ein Tag, ein einziger, nur eine Sekunde, und es war vorbei mit der Kontrolle, der Alkohol hat sie und wird sie immer haben, nur wenn Du wirklich begreifst, das es so ist und nicht anders kannst Du ein glückliches Leben führen, mit echten Gefühlen und ohne Wutausbrüche und Gewlttätigkeiten.

Ich wünsche Dir die Einsicht die Du benötigst Deinen Weg zu gehen, viel Glück dabei.

• Hallo Danny

Erstmal eine Frage willst du weg vom Alk? Wenn ja dann geh zum Arzt,und lass Dich beraten was es für dich für möglichkeiten gibt. Wenn du schon so aggressiv wirst wenn du was getrunken hast, dann brauchst du eine Therapie,informiere dich bei dem Hausarzt.

Alleine kannst du da nicht mehr rauskommen,oder sehr schwer hol dir prof. Hilfe

Lg Andrea

• Hallo Danny

Erstmal eine Frage willst du weg vom Alk? Wenn ja dann geh zum Arzt,und lass Dich beraten was es für dich für möglichkeiten gibt. Wenn du schon so aggressiv wirst wenn du was getrunken hast, dann brauchst du eine Therapie,informiere dich bei dem Hausarzt.

Alleine kannst du da nicht mehr rauskommen,oder sehr schwer hol dir prof. Hilfe

Lg Andrea

• Das hört sich ja schon besser an. Das würde mir sogar sehr gut gefallen, wenn hinter Deinem "weil ich glücklich werden will" nicht noch die Klammer eingefügt wäre. Verstehe mich nicht falsch, ich wünsch Dir auch, dass Du mit Deiner Freundin glücklich wirst, doch was ist, wenn sie eines Tages nicht mehr da ist? Wäre das dann wieder ein Grund für Dich zu trinken?

Das Bedürfnis nach Alkohol wird noch solange bleiben, bis Du genau verstanden hast, warum Du eigentlich trinken willst. Es wird bleiben, bis Du verstehst, es gibt keinen Grund zu trinken.

Ohne professionelle Hilfe ist das alles kaum zu verstehen. Geh in eine Suchtberatungsstelle und laß Dich beraten.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!