Hallo Danny,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Du willst Tipps, wie Du Dein Leben ohne Alkohol leben kannst? Keine Ahnung, wie Du Dein Leben leben kannst. Wie möchtest Du es denn gern?
Warum willst Du denn ohne Alkohol leben? Deine Freundin wird es großartig finden, wenn Du nicht mehr trinkst. Andere in Deiner Umgebung wahrscheinlich auch, da Du scheinbar wirklich unausstehlich bist, wenn Du trinkst. Den Führerschein bekommst Du dann sicher auch wieder, wenn Du aufhörst zu trinken. Alle werden glücklich und zufrieden sein. Was ist mit Dir?
Ist Dir schon klar, worum es eigentlich geht? Du hast keine Kontrolle über Deinen Alkoholkonsum. Du wirst sie niemals wieder haben, solange Du lebst. Auch nicht nach 30 Jahren ohne einen Tropfen Alkohol. Schon kapiert? Wenn Dir das tatsächlich klar ist, gebe ich Dir gern Tipps in Form meiner Erfahrungen, wie man einen Anfang machen kann, aus diesem Teufelskreis auszubrechen.
Tipps allein, wie man sein Leben gestalten kann, reichen jetzt noch lange nicht. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Dazu wirst Ärzte, Therapeuten, Selbsthilfegruppen, eventl. Krankenhäuser brauchen.
Für den Anfang doch schon mal einen Tipp: Eigene Dir Wissen über die Alkoholabhängigkeit an. Lese hier im Forum, kaufe Dir Bücher. Versuch zu kapieren, Du gehörst wahrscheinlich dazu. Ich schreibe wahrscheinlich, weil eindeutig das erst ein Arzt feststellen kann.
lg
Simone, Alkoholikerin