Guten Morgen alle!
Heute ist mein 50. Tag ohne meinen Begleiter der letzten 30 Jahre, ohne Alkohol.
Was alles passierte in den 50 Tagen:
Meine Tochter ist nach einer Woche bei mir und meinem Sohn wieder abgereist zum Studium nach London. Ich sehe sie frühestens im April wieder.
Ich habe nicht getrunken.
Völlig unerwartet musste ich auf der Arbeit wieder meinem Hassthema "sexueller Missbrauch" begegnen. Im Gespräch kratzte sich der 12 jährige Täter (mit dem Ausdruck des Opfers in seinen Augen) die Arme tief blutig auf. Erinnerungen.
Eine liebe Bekannte von mir hat sich umgebracht. Ich hätte es ahnen müssen, bin doch so ein tolles Helferlein.
Mein Sohn - er hat einen IQ von fast 130 und schläft gut darauf - bringt eine sechs und fünf nach der anderen mit.
Die nächste Versicherung, dass meine Arbeitsstelle geschlossen wird, ist eingetroffen.
Ein Kind in Aachen hat ein anderes ( beide 16 ) geplant auf der Eisbahn erstochen. Ich kenne viele seiner Freunde/innen und muss mich damit beschäftigen.
Ich habe nicht getrunken
und angefangen, meine Wohnung wieder zu gestalten.
Ich habe nicht getrunken
und angefangen, meinen KollegInnen und Cheffinnen in den Hintern zu treten, damit sie endlich gegen die Schließung kämpfen.
Ich habe nicht getrunken
und angefangen, mich wieder um meinen Körper, mein Äußeres, zu kümmern (ich war mal soooo hübsch ).
Ich habe nicht getrunken
und sechs Kilo abgenommen, so dass ich wieder Idealgewicht habe
Ich habe nicht getrunken
und ..................
Ich trinke nicht und lebe täglich mehr mit dieser so bekannten, tiefen Einsamkeit in mir, die wie angeboren und fest verankert in meinem Innern wohnt.
Sie ist mir so vertraut und sie ist authentisch.
Ich werde mit ihr umgehen, sie anschauen, verstehen, akzeptieren, dass sie einen Sinn hat, überzeugen, dass sie ihn erfüllt hat und nun gehen kann, denn sie lähmt.
Woher sie kommt, weiß ich.
Ob ich je die Worte finde, ihr zu sagen, dass sie aus einer alten Zeit kommt und mit dem Heute nur zutun hat, weil sie nicht geht, hoffe und glaube ich, weiß es aber nicht.
Ich weiß jedoch, ich trinke nicht mehr und wir stehen uns zum ersten Mal seit 30 Jahren tatsächlich gegenüber. Ohne Nebel im Blick schauen wir uns an.
Ein Anfang.
50 Tage sind es heute und ich bin sooooo stolz auf mich und so froh.
Wie anders sind die Tage, ist die Welt um mich herum, wie anders bin ich!
Euch allen hier im Forum danke ich für jedes Wort in Euren Beiträgen. Mir hat es so sehr geholfen, zu lesen, zu lernen, zu fühlen, zu verstehen, nicht alleine zu sein.
Vor wenigen Wochen habe ich noch klar und deutlich gesagt: " Ich habe nichts zu verlieren, außer dieser Last, diesem Leid, dieser Leere. Ich werde so lange trinken, bis ich tot bin und das kann nicht mehr lange dauern."
Ganz plötzlich kam dann dieser Kick - einfach so, aus heiterem Himmel
Und heute ist Feiertag, heute freue ich mich auf all die 50 Tage, die noch kommen werden.
Einen schönen alkoholfreien Tag wünsche ich uns allen und bin dankbar, dass es uns gibt.
Liebe Grüße,
Mela