Hallo!
Letztes Jahr im August habe ich eine Entgiftung gemacht und war bis ca. Anfang Dezember trocken. Seit Anfang Dezember trinke ich hin und wieder am Wochenende.
Nun ist es so, dass mein Arzt im Oktober letzten Jahres, also praktisch zwei Monate vor dem Rückfall erhöte Leberwerte festgestellt hat. Dies war für mich ein Schock und ich schwor mir keinen Alkohol mehr zu trinken, frei nach dem Motto "Jetzt erst recht nicht!"
Leider hat das nicht so ganz funktioniert, nach der Diagnose jedenfalls habe ich konsequent Sport getrieben und mich sehr gesund ernährt. Dies hat sich so positiv auf mein seelisches und physisches Wohlbefinden ausgewirkt, dass ich wieder angefangen habe unregelmäßig zu trinken. Denn ich dachte; dir geht es gut, du fühlst dich stark - jetzt kannst du auch ab und zu mal wieder einen trinken...
Dummerweise habe ich neben dem Alkoholproblem ein noch viel massiveres Problemchen, denn ich leide seit 1998 unter psychosomatischen Angststören. Diese Ängste sind teilweise so heftig, dass ich denke sterben zu müssen, vor allem verstärkt durch Symptome wie Kribbeln, Herzrasen, Lähmungserscheinungen, Hyperventilation, Herzphobien (ganz fürchterlich) etc. War deswegen schon zwei mal in der Klinik und habe auch ca. ein halbes Jahr Psychopharmazeutika dagegen eingenommen. Alles mit mäßigen Erfolg, da die Angszustände hin und wieder alle Jubeljahre wieder bei auftreten.
Nebenher muss ich bemerken, dass die Angst vier Jahre eher da war als das Alkoholproblem. Ich bin mir auch durchaus bewußt, dass der Alkohol die Angst verstärkt.
Nun möchte ich auf Punkt kommen und nicht länger Eure kostbare Zeit strapazieren.
Seit ca. 2 Tagen habe ich am ganzen Körper ein Jucken. Ich befürchte, dass es mit der Leber zu tun haben könnte, möglicherweise befinde ich mich jetzt wieder in einem Angstkreislauf oder es ist doch real - ich weiß es nicht.
Eigentlich geht es mir gut; ich habe Appetit, bin motiviert alltägliche Sachen zu meistern, in der Beziehung läuft alles bestens, bis auf einer Erkältung eigentlich keine körperlichen Beschwerden, keine anderen typischen Merkmale für eine schwere Lebererkrankung - das letzte Mal habe ich vor fünf Tagen getrunken - nur dieses Jucken....
Kennt sich jemand von Euch mit Leberproblemen aus? Wie ist dieses überall beschriebene Juckreiz zu definieren? Mein Jucken ist auch nicht schmerzhaft, und lässt meistens nach Sekunden nach, es tritt an unterschiedlichen Körperstellen auf - geht und kommt wieder. Manchmal für Stunden gar keine Anzeichen.
Also ich bin 24 Jahre alt, und habe davon ca. 2,5 Jahre (mit einjähriger Unterbrechung) getrunken. kann es wirklich sein, dass ich was an der Leber habe oder ist es doch nervlich.
Bitte um Rat
MfG