Bisher habe ich gedacht mein Umfeld wäre "normal", was den Alkoholkonsum angeht. Nun habe ich zufälligerweise bei meinem besten Freund lauter leere Flachmänner entdeckt. Richtig harte Sachen. Wodka und so einen Kram
Ich habe aus seiner Wohnung was holen sollen und auf der Suche danach sind mir lauter leere Flaschen entgegen gekommen
Mir ist nie irgendwie aufgefallen, daß er trinkt. Ich habe ihn weder beim Zusammensein mit Alkohol gesehen, noch etwas gerochen.
jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich ihn mal darauf ansprechen soll und wie ich das anstellen soll.
Wie und was ich sagen soll..
Er weiß, daß ich gar nichts mehr trinke und Therapie mache
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum er die Flaschen versteckt. Ich könnte verstehen, wenn ihn jemand kontrollieren würde, aber ich bin nur eine Freundin und werde ihm garantiert nicht vorschreiben, ob und wie er mit dem Alkohol umzugehen hat. Außerdem ist er Solo.
Soll ich was sagen, soll ich nichts sagen..?
Ich weiß auch nicht, wie es sich für einen Alkoholiker anfühlt, wenn man aufs Trinken angesprochen wird. Mich hat keiner auf meinen Konsum angesprochen. Deswegen habe ich da null Ahnung wie sowas wirkt t. Ich hatte mein Trinken nicht verheimlicht, aber auch Wert darauf gelegt, daß ich nicht vor anderen trinke. Flaschen habe ich nie versteckt
Hilfe wollen muß ja jeder selbst ..
Ihm vorschlagen, er soll sich mal bei der Suchtberatung melden und sich informieren, ist das beste, was mir einfällt. So habe ich das gemacht. Aber ob es so klug ist von mir aus zu gehen, weiß ich ja auch nicht
Hat jemand einen Rat?