• Nun bin ich seit 15 Monaten ohne Alkohol. Ich habe nie gedacht, daß ich es schaffe so lange trocken zu bleiben. Gerade im ersten Jahr hatte ich wahnsinnigen Suchtdruck. So überwältigend stark er auch daher kam. Ich merkte mit der Zeit, daß er nach einer Weile wieder verschwindet. Nun messe ich ihm kaum noch Bedeutung zu.

    Seitdem ich nicht mehr trinke, hat sich viel verändert. Positives wie Negatives. Negativ war mein Absturz in Depression und Erschöpfung nachdem ich mich nicht mehr mit Alkohol betäubt habe. Positiv war, daß ich deswegen professionelle Hilfe gesucht und auch gefunden habe. Positiv war auch der Wechsel meiner Arbeitsstelle und die Erfahrung, daß ich, als ich mich offen als Alkoholikerin geoutet habe Unterstützung und Respekt seitens meiner Chefin bekomme habe.

    Positiv ist auch, daß ich neue Freunde gefunden haben und zu alten Freunden neuen Kontakt aufgenommen habe. Diese trinken so gut wie nie Alkohol..

    Negativ war, daß ich eine mir wichtige Freundin loslassen mußte und den Kontakt aus Eigenschutz abbrechen mußte. Sie trinkt und will nicht aufhören. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr. Das ist mir zu gefährlich. Trotzdem denke ich jeden Tag an sie

  • glück auf xenica

    Zitat von Xenica

    Negativ war, daß ich eine mir wichtige Freundin loslassen mußte und den Kontakt aus Eigenschutz abbrechen mußte. Sie trinkt und will nicht aufhören. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr. Das ist mir zu gefährlich. Trotzdem denke ich jeden Tag an sie

    nönönönö - ich seh das auch positiv - du hast den kontakt abgebrochen obwohl du dich nach ihr sehnst weil die dein leben wichtiger is

    schöne trockene zeit + zufriedenheit + gelassenheit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Xenica!

    Das ist mir auch so gegangen.Zum Ersten war es schon nicht sehr schön für mich,auch wenn ich wusste,dass es nötig war und dass ich viel sicherer sein kann wenn ich loslasse.

    Aber jetzt bin ich froh,dass ich es getan habe.Ich fühle mich freier und sicherer.

    Ich wünsche Dir einen ganz schönen Sonntag
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!