Hallo Swantje!
Willkommen im Forum! Gut,dass Du dich gemeldet hast.
Du hast schon viel Negatives erlebt.Dass Du mit 18 von zu Hause weg gegangen bist finde ich stark !
ZitatSie macht mir hasserfüllte Vorwürfe
ZitatDie Vergangenheit kann ich nicht ändern, aber mein Leben bestimme ich nach Möglichkeit selbst. Es fällt mir so schwer, mich gegen die Hasstiraden meiner Schwester zu schützen und habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie am Telefon abwürge, obwohl ich weiß, dass es für mich besser ist.
Swantje,Du musst jetzt zu Dir schauen,nur zu Dir!
Deine Schwester ist krank.Denn Alkoholabhängigkeit ist eine Krankheit,das weisst Du,da Du ja schon hier gelesen hast
Du schreibst,dass Du Deier Schwesters Hasstiraden kaum aushältst.Wie gut verstehe ich Dich!
Ich für mich würde in Deiner Situation sagen oder schreiben,oder beides,dass ich nur mit ihr telefoniere wenn sie nüchtern ist.Und sonst würdest Du das Gespräch gleich von Anfang an abbrechen.
Meines Erachtens ist Deine Schwester ganz eifersüchtig dass Du es geschafft hast.Mit dem Alkohol kann sie diese Gedanken noch potenzieren.
Das ist wirklich nix für Dich! Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.
Sorge für Dich! Es hat ja keinen Sinn dass Du Dich selber langsam ruinierst mit den vielen Hasstiraden!
Mit meiner Mutter hatte ich ähnliche Schwierigkeiten.Sie war nicht alkohol-abhängig,sie war Co.Nachdem mein Vater gestorben war musste sie immer und immer wieder allen Leuten erzählen was sie durchmachen musste. Mein Vater kam dabei seeeeehr schlecht weg.Ich hasste das dermassen dass ich sehr wütend wurde.Und siehe da -----Manchmal fing sie davon an----- aber nicht lange!Sie schaute mich an -- und ging zu einem anderen Thema über.
Die Mechanismen bei mir haben eine gewisse Ähnlichkeit.
Ich wünsche Dir ganz viel Mut und schicke Dir ein Bündel Kraft
Herzliche Grüsse
Yvonne - Alkoholikerein,trocken seit Anfangs 2008