Wie erkennt man die Sucht?

  • Hallo...
    ich weiss nicht mal ob ich hier im richtigen Forum schreibe,...
    wenn nicht tut es mir leid...vielleicht kann man mich ja dann an den
    richtigen Platz verweisen :)
    Ich bin hier weil ich mir gedanken über mich selber mache...
    Habe in meinem Leben schon so einiges gemeistert...und man sagt doch
    das ich eine sehr starke persönlichkeit bin..
    aber seid einiger Zeit ist alles so anders geworden..
    Getrunken habe ich eigentlich immer schon mal...seid ich 16 Jahre alt bin.
    Ich trank bisher ab und an mal am Wochenende..
    dann kam eine lange Zeit wo ich garnichts trank...
    das ging Jahre lang so...ich bin dann morgens aufgewacht ..war wieder voll klar und wusste genau was abgelaufen ist einen Abend zuvor..
    Jetzt ist es so..das ich seid Wochen jedes Wochenende trinke...
    am nächsten Tag weiss ich aber dann fast garnicht mehr was gewesen ist..
    Jetzt ist es soweit..das ich seid einer Woche jeden Abend trinke..
    so ab 18 Uhr werde ich dann schon nervös und möchte am liebsten schon damit anfangen..Ein Freund von mir hat das nun beobachtet und meinte..
    das er es schlimm finden würde wie ich trinke..nämlich er meint ich würde es so runter schlucken als wenn ich Wasser trinke..
    So habe ich das ganze noch garnicht gesehen...
    Es ist einfach so..das ich angst habe..das es mittlerweile so ist das ich in so eine Sucht verfallen könnte..ist es denn wirklich schon soweit?
    Wie ich schon sagte..am nächsten Tag weiss ich so gut wie nichts mehr was ich erzählt habe..
    Oder rede ich mir da einfach nur was ein?
    Ich danke schon mal im voraus..

  • Vielen lieben dank für die schnelle antwort..
    Ich werde es mir sehr zu Herzen nehmen was Sie da geschrieben haben..und da ich nicht nur für mein eigenes Leben verantwortlich bin...werde ich es nicht nur versuchen damit aufzuhören..sondern ich werde damit aufhören...denn ich will..das alles aufwärts geht bei mir..ich will noch was erreichen in meinem Leben..auch wenn es noch ein hartes Stück arbeit wird...
    In dem Sinne
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • hallo hoffnungsschimmer,

    es ist nie zu früh, mit dem alkohol aufzuhören, eher zu spät.

    wenn du jetzt nicht mehr trinkst, wirst du merken ob du starken drang nach alkohol hast, daß kann auch nach wochen sein. daran erkennst du auch deine abhängigkeit.

    ich habe auch in meiner nassen zeit längere pausen eingelegt, aber wenn ich nach wochen wieder angefangen habe, dann habe ich bis zum kontrollverlust getrunken.

    pass auf dich auf und laß das zeug stehen.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo hier bin ich wieder :(
    Habe mich da wohl gestern selbst belogen und war ein wenig überschwenglich,als ich schrieb das ich es sofort sein lassen würde..
    Habe die Nacht wieder getrunken... :cry:
    Und das schlimme ist..ich bin aufgestanden..habe meinen alltäglichen kram gemacht und bin einkaufen gegangen..und bin gezielt wieder richtung Alkohol gelaufen..und habe es auch gekauft..und hatte im Kopf..
    Oh ich freu mich schon wenn es Abend ist..dann kann ich ja wieder trinken..tut mir leid..

  • hallo hoffnungsschimmer,

    es ist wohl doch so, du bist alkoholkrank. das ist aber kein grund jetzt in selbstmitleid zu fallen, du hast wie jeder andere die möglichkeit, mit dem trinken aufzuhören.

    es zerstört dich, gestern darüber geschrieben und gleich ein eingekippt. versuche heute nicht zu trinken, meine trinkpausen lagen bis zu 7 monaten.

    du hälst es nicht mal tage aus, du mußt aufhören zu trinken.

    wenn du reden willst, schreibe hier. wir sind für dich da.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo Hoffnungsschimmer,

    zunächst einmal find ichs gut, dass Du hier erzählst, dass Du es nicht geschafft hast.
    Du bist für Dich verantwortlich und bestimmst daher auch den Zeitpunkt.
    Es ist aber keine Schande, wenn man erkennt, dass man es alleine nicht schaffen kann.
    Wenn Du es möchtest, werden wir Dich unterstützen, aber wie schon gesagt, den Weg gehen musst Du.

    Ich wünsch Dir alles Gute.

    Gruss Joachim

  • Hallo Schorni..
    und wie sieht das so aus das "wir sind für dich da"?
    Indem man mir sagt was ich längst schon weiss..
    Selbstmitleid habe ich schon mein Leben lang..deswegen bin ich wohl auch soweit gekommen..Komme mir vor als hätte ich 50 Jahre auf dem Bukel..voller leid..hass..missbrauch..aber nein..kein selbstmitleid..
    Danke Karsten..für die aufmunternden Worte..und natürlich auch an Joachim
    Hoffnungsschimmer

  • Hallo ..
    Wollte einfach nur mitteilen..das ich nun seid 2 Tagen/Abenden nicht mehr getrunken habe..
    Heute bin ich einkaufen gegangen und habe nicht mal daran gedacht mir was zu kaufen..
    Also die Abende Sonntag auf Montag und Montag auf Dienstag..waren echt klasse..habe früh geschlafen..und keine bösen gedanken gehabt..
    Lieben Gruss..
    Hoffnungsschimmer........

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!