Schulbesuch!

  • Hallo,
    heute war ich mit einen Gruppenkollegen, in einer Schule.
    Die Schüler waren zwischen 14 und 16 Jahre alt.
    Unser Ziel ist bei solchen Aktionen, die Jugendlichen auf die Gefahren vom
    Alkohol hinzuweisen.
    Es hat mich schokiert, wieviel in diesen Alter schon konsumiert wird.
    Aber wenn ich selbst auf meine Jugend zurück schaue, war ich auch nicht besser. Ich versuche die Schüler dazu zu bringen, dass sie nachdenken bevor sie trinken. Aber wie soll man den Jugendlichen erklären, dass der Alkohol so gefährlich ist, wenn im Fernsehen saufende Politiker, oder in der Wiesenzeit jeden Tag ein bericht zu sehen ist wie lustig es im Bierzelt mit etlichen Bierchen ist.
    Wir Erwachsene haben ihnen vorgelebt, wie toll es ist Alkohol zu konsumieren.
    Ich hoffe wir haben heut wenigsten 1 bis 2 Schüler, nachdenklich gemacht.
    Das wäre schon ein Erfolg.

    LG Wolfgang

  • Das ist richtig und wichtig, hier gab es mal einen Thread über die Schuldfrage, ob man selbst schuld ist oder nicht.

    Meine Meinung ist nach wie vor Ja eigentlich ist man selber Schuld, wenn man aber sieht wie einem die Gesellschaft das trinken und insbesondere den Kindern vorheuchelt wie toll es doch ist , dann kann man auch nicht wirklich von "selbst Schuld" reden.

    Was vielleicht wichtig wäre bei solchen Aufklärungen ist das man den Jugendlichen mal die Mengenverhältnisse des Alkohols zeigt .

    Das eben 5 Bier oder Pops Mischungen auch ne halbe Flasche Schnapps sind.
    Den die Leute beissen sich sehr oft an den 5% Alk fest die sie dann mit harten Sachen wie Schnapps "gegenrechen"

    5% in diesem Getränken sind ja "weniger" wie 40%er Schnapps....Solche Beispiele beeindrucken sogar gestandene Herren wenn man es ihnen schwarz auf weiss zeigt.

    Gruss

  • Hallo,

    was heist wer ist schuldig?
    Die meisten Erwachsenen, zeigen unseren KIndern, wie toll der Alkohol ist. Es müßte bei uns ein umdenken stattfinden, wie beim rauchen.
    Ich weis noch das in meiner Kindheit der Alkohol, eine Große Rolle gespielt hat.
    In den Vereinen, war es normal, dass bei Feiern auch an uns Bier ausgeschenkt wurde.
    Jetzt gibt es Gesetze, die den Ausschank, an Kindern verbietet.
    Ich habe erlebt, dass bei einer Feier vom Trachtenverein, zwei 13 jährige die kein Bier an der Schenke bekommen haben, zu ihren Vater gegangen sind, dann hat es halt er das Bier für seine Kinder geholt.
    Wie soll man bei solchen Aktionen, die Kinder vor der Gefahr des Alkohols warnen.

    LG, Wolfgang

  • Die Gesellschaft ist 2 Schneidig, auf der einen Seite gibt es dann doch genügend Vereine, Instituitionen und Behörden die aktiv gegen Alkohlmissbrauch in den Schulen aufklären und zum anderen gibt es die Gesellschaft die einen diesen Konsum sorgenfrei vorlebt und zeigt.

    Man kann jetzt aber auch nicht alle über den Gesellschaftskam, scheren und so tun als wenn den jugendlichen eben nicht gänzlich vor den Gefahren gewarnt werden.

    Aufgeklärt wird schon jeder...was er draus macht ist eine andere Sache, deswegen sage ich schon im gewissen Sinne sind viele selbst schuld.

    Ich ebenfalls

    Gruss

  • Ich bin auch selber schuld, an meiner Krankheit.
    Aber es wurde mir sehr leicht gemacht, an den Alkohol zu kommen.
    Ich will auch den Alkohol nicht vertäufeln. es gibt genügend Menschen die kontroliert konsumieren können.
    Muß aber der Alkohol in den Medien immer so angepriesen werden.
    Ich habe im Supermarkt erlebt, wie Jungendliche die Schnaps kaufen wollten, an der Kasse abgewiesen wurden.
    Ein Erwachsener hinter ihnen, hat dann den Schnaps für sie gekauft.
    Muß das sein?

    LG, Wolfgang

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!