guten morgen

• Moin romaja,
    Langeweile ist der beste Freund des Alkohols.
    Sie treibt einen immer wieder in das gleiche Verhaltensmuster, den Griff zur Flasche. Mache dir einen Tagesplan, schaffe dir für heute (und jeden Tag) gewisse Vorhaben, die du absolvierst. Schmeiß jeden Alk in deinem Umfeld in die Tonne, vermeide in dieser Phase jeglichen Kontakt mit Leuten, die Alkohol konsumieren, verharmlosen oder dich gar "verführen" könnten. Sport kann auch ein Ersatz sein: Setz dich aufs Fahrrad, lauf irgendwo durch die Natur, ... bearbeite dich und deine Psyche, es geht alles über den Kopf.
    Wie du schon sagst: Mitleid ist Sch.... , Mitleid gibts umsonst, aber: Neid musst du dir erarbeiten !!!
    Du schaffst es, wenn du willst ! Welchen Termin hast du morgen, wie soll es bei dir genau weitergehen ? Stehe dir mit Rat gern zur Seite !
    Lg., ffn.

• Das mit der Hintertür ist nicht resolut !!!
    Du solltest schon mit einem Menschen deines Vertrauens, ob es deine Kinder oder jemand anders ist, über dieses ernste Thema sprechen.
    Dafür ist der Weg zu hart !
    Kein Alkohol im Haus bedeutet ... kein Alkohol !!!
    Weder für Kinder, Partner, Bekannte etc. !

• Guten Morgen romaja,

Zitat

es wird ein langer steiniger weg , aber ich will ihn gehen und nciht jammern

Ja, ein Spaziergang im Grünen wird es sicher nicht, aber es wird ein Weg, der sich zu gehen lohnt.
    Du kannst es schaffen.
    Ich finde übrigens auch, dass Du die Menschen Deines Vertrauens auf jeden Fall mit einweihen solltest.
    Sie können Dir ja auch eine Stütze sein.

Und im Moment, tu was gegen die Langeweile.
    Lampen basteln, reden, Spazieren gehen alles ist erlaubt.
    Ich weiss echt nicht mehr wieviel km ich Anfangs so gelaufen bin. Sind bestimmt so etliche zusammengekommen.

Erfreue Dich im Moment an den kleinen Veränderungen, die grösseren brauchen halt ihre Zeit.
    Glaub an Dich und schreibe, wenn Dir danach ist.

Gruss Joachim

• Hallo romy,

mal ganz egal wer da in der Suchtberatungsstelle sitzt.
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dort niemand mit dem Finger auf Dich zeigen wird, weil Du wieder da bist.

Mach Dir also deswegen nicht so viel Gedanken, und Angst brauchst Du ganz sicher nicht zu haben.

Und jetzt raus an die frische Luft. :wink:
    Pass auf Dich auf.

Gruss Joachim

• Hallo romaja,
    bald hast Du es geschafft und es ist 17:00. Hab keine Angst, die brauchst Du sicher nicht zu haben. Danach sagst Du bestimmt, es war gar nicht schlimm, wär ich mal schon eher gegangen, bin schon gespannt auf Deinen Bericht. Und danach würde ich die wichtigsten Personen von Deinem Problem unterrichten. Darüber reden kann auch unheimlich befreiend sein, ist es sogar meist, wenn nicht sogar immer.
    Das ist gut, das Du alles aus dem Haus geschafft hast. Und erlaube niemanden, in Deinem Haus zu trinken. Auch nicht ein "Bierchen". Nix iss, verbanne das Zeug. Die können woanders trinken, wenn sie müssen, aber nicht bei Dir in Deinem Haus !!
    Ich habe alles bei mir entsorgt, was ich mit meiner Sauferei in Verbindung gebracht habe, sogar bestimmte Gläser und Klamotten, die mich daran erinnert haben. Brauch ich nicht mehr, weg damit, haben mich nur runtergezogen...

Ich drück Dir für morgen die Daumen und denke an Dich, lass bitte morgen von Dir hören, ja?

Die Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!