Hallo Dagi,
erstmal Willkommen im Forum hier! Und Glückwunsch zu 2 Jahren Abstinenz!
Als Trockene(r) mit einem Alkoholiker zusammenzuleben ist verdammt schwer; man hat die Tiefen der Sucht ja selbst durchgemacht und weiß, wie weit es mit einem gehen kann. Und natürlich ist (war) man versucht, den Kampf aufzugeben und selbst wieder anzufangen zu trinken. Das geht wohl vielen so, auch wenn sie keinen nassen Partner an ihrer Seite haben.
Sieh es mal so: Du kannst etliche Trinkerjahre mit 2 Jahren Abstinenz vergleichen. Was haben Dir diese Zeiten gebracht?
Für mich ist es immer wieder das Gleiche: ich kann nur gewinnen, wenn ich trocken bleibe.
Und wenn Dein Mann seine Trinkerei nicht seinlassen will/ kann, wirst Du wahrscheinlich eines Tages genügend Selbstbewußtsein aufgebaut haben, um ihn vor die Alternative zu stellen: Der Alk oder ich! Letzten Endes muß er aber erkennen, daß er sich selbst am meisten nützt, wenn er aufhört zu trinken - auch mit Deiner Hilfe, denn Du hast es ja geschafft und weißt wie's geht.
Ich wünsche Dir noch viele trockene und zufriedene Jahre!
LG Ralf