Lohnt sich das Aufhören?

• Willkommen Oerdiz,

selbstverständlich lohnt es sich aufzuhören.

Du schreibst

Zitat

Kann denn nach so langere Trinkerei noch ein Organ richtig funktionieren. Ich bin immer erstaunt, dass ich noch leben aufwache.

JA DER KÖRPER HAT SELBSTHEILUNGSKRÄFTE; VON DENEN WIR NICHTS AHNEN

Da ich aus der Medizin komme, darf ich Dir sagen, ich habe schon Menschen gesehen, die vollkommen unten waren und heute das Leben wieder genießen!

Du kannst es beeinflussen, Du kannst jetzt entscheiden, mit jedem Tag länger, wird es schwieriger. Also fang an aufzuhören!

Sophia

• Zitat von oerdiz

Tja und nun ist die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, mit dem Saufen aufzuhören. Seltsamerweise habe ich bis heute keinerlei körperliche Beschwerden, wobei auch ich weiß, dass Leber, Nieren und andere Organe sicherlich schwer geschädigt sind. Bemerken tue ich davon aber bis heute nichts. Ich fühle mich eigentlich noch sehr wohl am Tag und ich trinke auch niemals über den Tag sondern immer nur abends so nach 20.00 Uhr.

Nun hab ich mir die letzten Wochen mehr Gedanken um meine Gesundheit gemacht als die Jahr zuvor und ich denke, es bringt nichts mehr aufzuhören mit dem Saufen, weil der Körper sowieso kaputt ist.

Kann denn nach so langere Trinkerei noch ein Organ richtig funktionieren. Ich bin immer erstaunt, dass ich noch leben aufwache.

Gibts hier Menschen mit ähnlicher Erfahrung, deshalb frage ich hier mal nach, auch wenn die Frage etwas blöd daherkommt.

Zum ersten Absatz deines Posts:
    Jeder Tag ohne Alk ist ein Gewinn

Mit jeden Tag ohne Alk schädigst Du NICHT WEITER Deine Gesundheit !!

In wie weit Deine Organe geschädigt sind, kann dir nur ein Arzt sagen, die Leber schmerzt erst im Endstadium

Du schreibst, Du fühlst Dich noch sehr wohl...und trinkst erst nach 20:00.
    Mensch, super, dann iss ja alles okay...oder???

Zum zweiten Absatz:
    So so, Du machst Dir Gedanken über Deine Gesundheit? Obwohl Du Dich so wohl fühlst? Bringt eh nix mehr, aufzuhören, Körper kaputt?

Es kommt mir so vor, als suchtest Du Gründe, nicht aufzuhören. Warum suchst Du nicht mal nach Gründen, aufzuhören?? Gibt es denn welche? Für Dich? Und dürfte die man erfahren?

Ich sag Dir mal was aus meiner Erfahrung: Ich hab über 10 Jahre gesoffen, die letzten Jahre Schnaps. Ich war schwer abhängig. Dann brach ich zusammen und alles kam ans Tageslicht und ich auf die Intensivstation. Meine Leberwerte waren katastophal, meine Bauchspeicheldrüse hat Schaden genommen, ich hatte ein Magengeschwür und mir wurde nach meinem Entzug gesagt, ich wär grad noch mal von der "Schippe" gesprungen, wenn ich nochmal trinke, bin ich tot. So einfach ist das. Heute habe ich wieder sehr gute Leberwerte für meine Verhältnisse (meine Ärztin sagte, es wäre fast ein Wunder,wie die Leber sich erholt hat) das Magengeschwür wurde noch im Krankenhaus "zugeschweißt", meine Bauchspeicheldrüse ist für immer geschädigt,aber ich hab keine Beschwerden damit (bisher). Nun beurteile selber, ob sich der Körper erholen kann, ich bin der lebende Beweis, das es geht. Jeden Tag, den Du weitertrinkst, schädigst Du Deine Organe mehr. Überleg Dir gut, was Du machst...manche Schäden sind irreperabel, aber man kann trotzdem damit leben. Meine Ärztin hat mir gesagt, wenn ich nie mehr trinke, hab ich fast die gleiche Lebenserwartung wie andere ! Und dafür lohnt es sich doch, nie mehr zu trinken , oder?

Laß mal von Dir hören, wie Du Dich entschieden hast....würd mich mal interessieren. Ein Leben ohne Alkohol ist auf jeden Fall lohnenswert, jeder Tag mit Alk ein verlorener...

Die Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!