Zitat von Michael2006Hallo Ihr da draussen !
Wie kann ich meine Freundin zum Aufhören bewegen ? Wie fängt man an mit dem Aufhören ? Runtertrinken oder von heute auf morgen einfach aufhören ? Bitte gebt mir nen Tipp ! Wie soll ich ihre Tage gestalten und sie sinnvoll ablenken ? Sie bekommt ab 12 Uhr Mittag feuchte Hände. Sie trinkt über den Tag verteilt ca. 8-10 0,5L Flachen Bier, wie weit ist sie Fortgeschritten, kann man ihr überhaupt noch helfen ? Ich hab 1000 Fragen, auf die ich keine Antworten weiss !
Hallo Michael,
Du kannst Deine Freundin gar nicht dazu bewegen, mit dem Trinken aufzuhören. Wenn das ginge, gäbe es nicht so viele Alkoholiker. Deine Freundin muss aufhören wollen, und zwar ganz fest, das muss bei ihr oberste Prorität haben, sonst wird das nichts.
Sie scheint ja noch nícht aufhören zu wollen, ist das so, oder hat sie schon einmal was in dieser Art gesagt?
Wenn sie aufhören will, muss SIE SELBER ihr Leben sinnvoll gestalten, Du kannst nicht Ihr Leben für sie Leben....ich glaube, Du begibst Dich damit in eine Co-Abhängigkeit, aber da kenn ich mich nicht gut mit aus, das wissen andere hier sicher besser....
Du fragst, ob man ihr noch helfen kann...Ja, natürlich, aber sie muss Hilfe wollen, sonst geht gar nichts.
Hast Du schon einmal ganz ernsthaft mit ihr gesprochen? Was sagt sie denn dazu? Möchte Sie denn gern aufhören. Du könntest Ihr indem helfen, das Du sie zu einem Arzt oder zu einer Selobsthilfegruppe begeleitest. Wäre sie denn bereit dazu?
Die Lilly