Fragen zu Lebererkrankung

  • hallo und herzlich willkommen nomorevodka,

    hoffentlich bleibt es dabei, denn oft ist es so :arrow: leber ok, kann ich wieder, lass es.

    geh zum arzt, alles andere ist kopfkino. ich habe 28 jahre exzessiv getrunken, auch mit längeren pausen, aber unmengen von wisky.

    bei mir war es zwei minuten vor zwölf, nicht fünf, zwei.

    meine leberwerte sind inzwischen wieder jungfräulich, nach aussage meiner arztin und das ist eine gute freundin von mir.

    also lass dich untersuchen und dann kannst du immer noch handeln, selbst mit einer geschädigten leber kann man bei gesunder ernährung alt werden.

    pass auf dich auf

    schorni

  • Zitat von nomorevodka

    Hallo,

    .Jetzt habe ich wahnsinnige Angst, denn so viele Jahre war ich abhängig, meine Leber muss einfach kaputt sein, ich habe Angst davor zum Arzt zu gehen, ich habe sehr große Angst vor dem vernichtenden Urteil. Ich habe auch 2 kleine rote Äderchen auf der Nase. Ein Symptom, dass die Leber hinüber ist.
    Soll ich überhaupt noch zum Arzt? Ist es nicht überflüssig, denn so viel wie ich getrunken habe, ist ja fast gar nicht möglich. Ich ernähre mich jetzt super gesund, kein Fleisch, viel Gemüse und Tofu.
    Soll ich einfach abwarten bis ich umfalle?

    Grüße
    n.m.v.

    Hallo nomorevodka,
    Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen. Sonst machst Du Dich nur halb verrückt. Ich habe über 5 Jahre viel Wodka getrunken und dadurch meine Leber geschädigt. Ich wollt auch am liebsten nicht wissen, wie es in Wahrheit aussieht, hab manchmal gedacht, sauf ich mich halt tot und gut iss.
    Und meine Leberwerte waren tatsächlich sehr schlecht, ich landete ja im KH. Heute sieht das ganz anders aus, ich hab Leberwerte, von denen sogar meine Ärztin erstaunt ist. Meine Leber hat sich sehr gut erholt und meine Ärztin sagte, ich könne damit alt werden. Aber ich darf nie wieder trinken, will ich ja auch auf keinen Fall.
    Also, mal Dir nicht alles so schwarz...das muss nicht so sein. Wenn Du Dich dann dazu gesund ernährst, was Du ja schon tust, kann sich Deine Leber gut erholen. Aber lass den Schaden (wenn vorhanden) diagnostizieren, nur das hilft Dir weiter. Und wenn er sich mit jeder Blutuntersuchung bessert, so wie bei mir, ist man stolz darauf und es macht einen sicherer. Bei mir ist es jedenfalls so.
    Geplatzte Äderchen können von sonst was kommen, hoher Blutdruck etc., das muss nichts mit einem Leberschaden zu tun haben.

    Die Lilly

  • hallo nomorevodka,

    wir sind alle solche suchttypen, darum ist es wichtig das zeug stehen zu lassen. ich würde das nicht schreiben, wenn ich es nicht auch genau so gemacht hätte.

    aber irgendwann kann der beste arzt nichts mehr machen. damals wurde mir das so erklärt: " es ist als wenn du einen berg besteigst, immer ein stück weiter, irgendwann bist du drüber und dann geht es nicht mehr zurück".

    aber ich denke soweit ist es bei dir noch nicht, sonst hättest du auch noch andere beschwerden.

    ich habe gerade ein enges familienmitglied auf seinem letzten weg begleitet, endstadium leberkrebs. ist ruhig bei uns zu hause eingeschlafen.

    gehe zum arzt, du bist noch jung. du mußt aber aufhören zu trinken.

    gruß schorni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!