Ich möchte vom Alkohol los werden !

  • Hallo Wushu,

    beim ersten Lesen deines Trinkverhaltens könnte man den Eindruck haben, es sei ja alles nicht so schlimm, aber summasummarum mit dem Haschkonsum besteht dein Leben schon aus Sucht.
    Ob Bier oder Joints, ohne diese kannst du z.Zt. nicht leben und das ist krankhaftes Suchtverhalten.
    Du schreibst "erstmal Medikamente":
    Das wäre ja wieder eine Ersatzdroge, das ist nicht der richtige Weg.
    Du schreibst "und dann will ich mir noch das Kiffen abgewöhnen"
    Irgendwie alle so unbestimmt und ungewiß.
    Du solltest dich über Hausarzt bzw. Suchtberatung über Therapiemöglichkeiten informieren, um dein gesamtes Suchtverhalten in den Griff zu bekommen.
    Du musst lernen, dein Leben und deine Verhaltensmuster neu zu ordnen.
    Gruß, Freund.

  • Hallo Wushu,
    was Karsten sagt, ist vollkommen richtig: Du wirst das andere nur mehr konsumieren, substituieren (ersetzen). Und ob physisch oder psychisch, du hängst an beidem. Ich kenne einen Menschen, der ohne bis unter die Schädeldecke zugekifft nicht mehr in der (psych.) Lage ist, seine alltäglichen Lebenssituationen zu meistern (ertragen). Voll daneben. Also bitte nichts verharmlosen. Auch das ist eine sehr gefährliche Sucht !!! Für den Durst nach dem Sport empfehle ich dir Apfelsaftschorle (=Apfelsaft + Wasser). Erfrischend und gesund.
    Gruß, Freund.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!