Hallo Turby,
herzlich willkommen bei uns im Forum. Wenn Du ernsthaft mit dem Trinken aufhören willst und in Zukunft ein trockenes zufriedenes Leben führen möchtest, dann bist Du bei uns genau richtig!
Zu Deiner Frage, ich würde es auf gar keinen Fall ohne professionelle Hilfe versuchen. Der Weg in die Abstinenz führt nicht nur über eine Blumenwiese sondern sehr oft an steilen Hängen vorbei. An diesen Stellen dann muß man sich gut festhalten, um nicht abzustürzen.
Meine Halteseile waren und sind teilweise noch zuerst mein Hausarzt (denn Alkoholabhängigkeit ist eine Krankheit und wenn man krank ist geht man zum Arzt), war die Entzugsklinik (denn ein Entzug kann durchaus lebensgefährlich sein), die Suchtberatungsstelle, eine Reha-Einrichtung (habe dort eine 12wöchtige stationäre Langzeittherapie gemacht), meine jetzige Therapeutin und Selbsthilfegruppen und natürlich meine Freunde hier im Forum.
Jeder der ernsthaft aufhören will sich mit Alkohol selbst zu zerstören, kann es schaffen, wenn er alle sich bietenden helfenden Möglichkeiten nutzt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Mut, um die richtigen Hilfen in Anspruch zu nehmen.
lg
Teufelchen