Geht mich die Kollegin was an ?

• Moin !
    Da ich dich nicht kenne und auch wie dir, die Betroffene mir nicht näher bekannt ist, ist das wirklich eine schwierige Frage.
    Es ist allerdings davon auszugehen, dass aufgrund des Alkoholgeruchs am Tage die Person schon dahingehend Probleme hat.
    In welchem Umfang kann man hier nicht so sagen.
    Da kann man eben wie die meisten weggucken und nichts sagen oder auf die Person zugehen und ein Gespräch suchen, indem man mit Feingefühl auf das wohl bestehende Problem hinweist und seine Hilfe (wenn man es wirklich will) anbietet. Dann wird sich entscheiden, wie die Betroffene reagiert, ob abweisend empört oder dankend.
    Mehr kann ich im Moment dazu leider nicht sagen.
    Liebe Grüße, Freund.

• Hallo dduck33,

wenn Du Deiner Kollgegin helfen möchtest, sprich sie persönlich drauf an, ich würde weder zum Boss noch zum Betriebsrat gehen, sondern es erstmal in einem persönlichen Gespräch versuchen.
    Ich würde sie darauf aufmerksam machen, das die anderen Kollegen das auch schon bemerkt hätten und darüber reden. Manchmal versetzt so etwas einen heilsamen Schock, zumal die Betroffenen selber oft noch denken, es würde niemand bemerken...so ging es jedenfalls mir.
    Mach sie darauf aufmerksam, das sie bald ihren Job immer schlechter erledigen kann und das wird sicher irgendwann Konsequenzen haben. Das bedeutet ja nun nicht, das Du ab jetzt für ihr Leben mit verantwortlich bist. Aber Du brauchst Dir auch später kein schlechtes Gewissen machen, das Du auch zu denen gehörtest, die den bequemen Weg gegangen sind und weggesehen haben.
    Sag ihr doch einfach, das es hier so ein Forum gibt, wo sie sich blicken lassen kann. Dazu braucht es keine Wartezeit, sondern kann sofort geschehen. Dann könnte sie sich vielleicht hier schlau machen,was sie tun kann, wenn sie was tun will.

Wenn sie gleich abblockt, würd ich sie erstmal in Ruhe lassen,aber sie wüßte dann erstmal Bescheid, das halt auch die anderen was merken und macht sich vielleicht dann doch mal in Ruhe Gedanken darüber? Ob sie überhaupt was ändern möchte, denn sie selbst muss es ja wollen.

Gruß vond er Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!