glück auf or
Zitat von ohnerauschetwas neues habe ich kennen gelernt: Genuß! Es gibt sie, diese kleinen und kurzen Momente, in denen ich mein Leben genießen kann.
gratulation
auch zu den 3 wochen.
schöne zeit
matthias
glück auf or
Zitat von ohnerauschetwas neues habe ich kennen gelernt: Genuß! Es gibt sie, diese kleinen und kurzen Momente, in denen ich mein Leben genießen kann.
gratulation
auch zu den 3 wochen.
schöne zeit
matthias
Hallo Matthias,
danke für deine Glückwünsche.
Es ist ein auf und ab. Im Moment geht es grad mal wieder. Von Genuß leider keine Spur heute. Zu tief sitzt da noch der gestrige Tag, an dem ich dachte, ich kann es kaum schaffen. Aber ich hab hier viel gelesen - vielen ging es am Anfang so, und sie haben es geschafft.... Ich kann es also auch schaffen. Und ich möchte es schaffen.
Stand up... and surrender!
Liebe Grüße, ohnerausch
Hallo,
die Zeit im Moment ist schon "strange". Im geschlossenen Bereich hatte ich schon was dazu geschrieben, möchte es aber nun auch hier tun. Neben der Suchterkrankung plage ich mich noch mit einigen anderen Erkrankungen psychischer Natur rum. Vielleicht hat jemand schon mal den Begriff "multipel" gehört. Gemeint ist damit eine sog. "dissoziative Identitätsstörung" (DIS). Es bedeutet schlicht und ergreifend eine Aufspaltung einer Person in mehrere Personen. Hintergrund für eine solche Erkrankung sind traumatische Erlebnisse, in denen eine Spaltung statt fand, um überleben zu können. Hier im offenen Bereich möchte ich dazu - zumindest noch nicht - so deutlich werden, denn hier kann das gesamte WWW mitlesen. Aber ich möchte dennoch gern hier schreiben, dass DIS für mich ein Thema ist, denn ich habe heute in der Therapie darüber gesprochen, dass ich mich hier sozusagen "geoutet" habe. Bei dem Gespräch kam dann die Idee auf, dass ich hier vielleicht nicht die einzige bin, mit einer solchen Störung.
Das ist auch der Grund, warum ich in den letzten Tagen sehr wenig geschrieben habe. Ich wusste einfach nicht, was ich hier schreiben kann und was nicht. Hatte zu große Angst vor negativen Feedbacks und auch davor, dass vielleicht jemand schreibt, ich sei hier falsch oder ich würde mir nur einbilden, dass ich diese Erkrankung habe. Aber durch die Reaktionen im geschlossenen Bereich, habe ich nun den Mut, auch hier zu schreiben, was mit mir los ist.
Liebe Grüße, ohnerausch
Hallo ohnerausch,
du bist hier ganz bestimmt nicht falsch. Und daß jemand sich via Alkohol selbst zerstört (was uns alle hier verbindet) ohne daß da noch andre tiefere Gründe hinterstehn ist glaub ich selten. Ich glaube, was immer im Hintergrund steht - Depressionen, Ängste (ich übrigens), schädigende Beziehungsmuster (schon wieder ich), mangelndes Selbstwertgefühl (rat mal...), Traumata oder eben DIS oder was auch immer, es kann nur angegangen werden mit einem klaren Kopf und wird sich mit Alkohol nur mehr und mehr verschlimmern. Darum bist du hier richtig. Goldrichtig. Schön daß du eine Therapie machst und danke für deine Offenheit! LG Frank
Hallo Frank, erstmal vielen Dank für dein Verständnis!
Ich glaub auch nicht, dass irgendwer zum Alkoholiker wird, weil er/sie es WILL. Ich denke schon, dass da oft schwierige Verhältnisse zu sich und den Mitmenschen bestehen.
Mit einer reinen "Angststörung" (Panikattacken) fing es damals bei mir an. Dass das nicht alles war/ist zeigte sich dann recht bald. Ich war eine ganze zeitlang in Eilbek, was du vielleicht kennst. Aber auch da wurde nur ein Teil des Ganzen bekannt. Vieles kam halt erst nach und nach ans Licht. Ich erinnere mich noch zu gut, an das "Anti-Panik-Training" dort... Ich lernte wieder,mit der S-Bahn zu fahren... Das das erst der Anfang war, habe ich damals allerdings nicht gedacht.
Liebe Grüße, ohnerausch
Da ich das Forum verlassen werde, kann hier geschlossen werden.
Liebe Grüße und gute 24 Stunden, ohnerausch
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!