Beiträge von garcia

    Ach Karsten, dieses Konkurrenzdenken zu anderen (realen) SHG solltest du dir wirklich mal abgewöhnen.

    Blacki schrieb: "Aber was mache ich danach???? Alleine kann ich es nich net"

    Spricht doch dafür daß ein Online forum hier nicht reicht. Vor allem wenn man in einer sicherlich intensiven ambulanten Therapie ist, deren Ende absehbar ist. Und dann? Nur noch Threads auf dem Bildschirm?

    Es liegt mir fern hier Menschen "wegzuschicken".
    Allerdings liegt mir nahe ihnen einen Tip zu geben wenn es so nicht reicht. Was sie machen könnten. Wo es Andre, vielleicht passender Hilfe geben könnte. Über dieses Forum hinaus. Nicht stattdessen.


    Aber wenn ich diese deine Engstirnigkeit lese könnte ich schon wieder schreien. Dieses Forum ist doch seit Jahresbeginn tot. Correns? Silberkralle? Carpenter? All die Andren? Ich hab sie nicht vertrieben. Das warst du. Das liegt bestimmt nicht an mir. Es liegt an dieser besserwisserischen "Ich Bin Der Profi Trockene" Mentalität aus eurem "geschützten" Bereich. Und es liegt daran daß dieses Forum scheinbar nur noch existiert damit Du nicht auf Harz 4 landest.

    Entschuldige, Blacki, daß ich deinen Thread für sowas mißbrauche.

    Ich werde hier nimmer was schreiben. Ich bin weg. Und hoffe, daß Blacki einen guten Weg findet, und wenn der mit realen Menschen laufen sollte dann ist das gut und schön so. Auch wenn du, Karsten, das nicht verstehen kannst. Du hast was unglaublich Tolles hier aufgebaut. Aber seit etwa 2 Jahren zerstört du das wieder.

    Na egal. Ich bin dann mal weg.

    Probiere andere SHG aus bis du eine findest in der du dich wohlfülst. Es gibt ja so viele, auch ohne Gottesbezug oder religiöse Basis. Aber ich würde immer so 6,8 mal hingehen bevor ich es lasse, der erste Eindruck muß nicht immer stimmen.

    Wenn du eine ambulante Therapie machst könntest du auch wenn die zuende bist noch eine Weile Kontakt halten über Beratung dort. Frag deinen Therapeuten/deine Therapeutin nach Anschlußmöglichkeiten und bespreche deine Negativerfahrungen dort, die werden dir weiterhelfen können!

    Wenn du wirklich einen Weg suchst wirst du ihn finden. Da bin ich mir sicher.

    Viel Glück und Kraft und Geduld dabei!

    LG

    Moinsen Carpenter, und ein glückliches neues Jahr dir!


    Ich hab mich sehr gefreut daß Du hier mal wieder aufschlägst. Daß Du Dich, weil dich es im geheiligten internen Bereich nicht mehr gehalten hast, gar nicht mehr melden wolltest, das hab ich von vornherein für falsch gehalten.

    Und daß du jetzt gleich in die Tonne treten willst weil nicht gleich ganz viele begeisterte Rückmeldungen kommen... Naja... Was hast du erwartet?

    Kaum noch jemand kennt dich. Bei der Fluktuation hier ist das ja normal. Viele Rückmeldungen kommen über viele eigene Beiträge, nicht nur über ein Wiederkommen.

    Ich fand immer: du fehlst. Du hast reichlich beizutragen. Dazu mußt du nicht zahlendes Mitglied sein, Carpenter sein reicht völlig.

    Kleiner Deal: Du machst wieder weiter und ich mach wieder einen eigenen Thread auf? Ich schreib über mein Leben, und wir haben wieder so eine kleine Plattform der Alten, mit Correns? Wär doch mal ne Idee :) und wenn dann auch noch die Lena40 wieder mehr dabei wäre (ich vermisse sie sehr), dann wär das noch mal ein bissell wie früher...


    Entweder du schreibst weil es dir wichtig ist oder eben nicht. Nur wegen Resonanzen... Das isses nicht.

    Aber ganz ohne eben auch nicht. Mein Deal steht, lieber Carpenter. Immer gern. Dies Forum bleibt mir wichtig.


    Hab (vor allem wenn nicht) ein herausragend selbstbestimmtes und gutes 2019!


    LG Frank

    Hallo Matthias,

    Dein Thread war mit das Erste, was ich in diesem Forum gelesen habe, das war noch bevor ich selber schrieb. Ich hatte ihn von Beginn an gelesen, wochenlang jeden Abend einige Seiten. Er war einer der wesentlichen Gründe mich auf Selbsthilfe einzulassen und die Kraft zum Absprung zu finden. Ich verdanke ihm und damit Dir unendlich viel.

    Dafür kann ich mich kaum genug bedanken, lieber Matthias.

    Ich wünsche Dir ganz ganz viele zufriedene, glückliche Jahre im Kreise Deiner Lieben... Laß es Dir gutgehen und bleibe immer wie Du bist!

    LG, Frank

    Ich muß mich bei dir bedanken, liebe Sunshine, nicht umgekehrt. Manchmal bist du ja recht rabiat :) meist wenn ich ebendas brauchte

    Nun hat sich das ja alles in Carl Friedrichs Thread entzündet. Das ist doof. Wollen wir mal seinen Thread nicht zerschießen. Die Umstellung des Forums wäre einen eigenen Thread wert.

    Ich finde, wenn das so käme, würden Wegbegleiter/innen allein gelassen. Das kann es nicht sein... Dieses Forum braucht eine professionelle, tragfähige Basis zum Leben. Und das kann nicht nur ein einzelner Mensch sein, nichtmal wenn er so ein Guter ist wie Karsten. Ein Forum lebt von vielen Leuten.

    Aber nun lasse ich deinen Thread auchal in Ruhe, lieber CF, und danke für deine Geduld :)

    Tja... Wenn dieses Forum nur noch als kostenpflichtiges Angebot weiterlaufen soll (wo steht das denn? Ich muß was überlesen haben), dann wird dieses Forum tot sein. Übrig bleibt dann nur noch ein kleiner innerer Kreis, der in der eigenen Suppe vor sich hin suppt.

    Ich kenne kein Internetforum, das überhaupt kostenpflichtige Bereiche hat, und die laufen ja auch, und zwar gut. Es muß also ein selbstgemachtes Problem sein.

    Schade finde ich es für alle die hier einen Hafen gefunden haben. Ein Stück Sicherheit, einen Austauschplatz. Die werden allein gelassen.

    Lieber Karsten, danke für das was du hier geleistet hast - - trotzdem muß ich dir sagen: suche und finde eine andre Möglichkeit deinen Lebensunterhalt zu verdienen (wenn das nicht klappt: es gibt Ämter, Millionen kommen damit auch zurecht). Du hättest schon lange dieses Forum in andere, in mehr Hände legen müssen. Du bist doch schon lang damit überfordert.

    Ich werde jedenfalls nicht in den sog. "geschützten" Bereich zurück gehen. Ich war da mal 1 Jahr und war schwer enttäuscht. Um Sucht geht es da kaum. Tagebücher, Strickkreis, eben was so ist wenn Leute beieinanderhocken die ewig clean sind. Gibt's auch in realen SHG. Das ist ja auch ganz heimelig, aber Menschen die aufhören wollen erreicht man so nicht.

    Schade ums Forum, es war eine tolle Sache und nun ist es tot. Ein Jammer.


    Ich bedanke mich bei all den tollen Leuten mit denen ich am Austausch stand und wünsche den Verbleibenden die im "Internen" weitermachen alles Gute. Der Rest war ja eh immer nur 2. Klasse irgendwie... Ich gehöre zum Rest und bin stolz drauf.

    Habt es gut und trinkt nicht, es lohnt nicht :)

    Ich wäre ja nach wie vor auf eine Antwort gespannt lieber Hull auf meine Frage
    "Warum fragst du? Hilft das jetzt? Wenn ja wobei?"

    Du würdest von Nimmer-Rückfälligen ja auch keine anderen oder "bessere" Antworten bekommen als von Leuten die hart kämpfen mußten. . Ich denke, fast jeder hier hatte Trinkpausen, Versuche all das zu kontrollieren, die schief gegangen sind bis dann irgendwann der wirkliche Schnitt kam. Die Aussage "ich hatte nie einen Rückfall" blendet doch oft nur aus, daß ich - bevor ich den endgültigen Schnitt gemacht habe - ganz viele erfolglose Versuche gemacht habe die lediglich in Trinkpausen geendet haben.

    Das wird nur gern ausgeblendet. Die Aussage "ich habe am x. x. 20xx aufgehört und hatte keinen Rückfall" klingt cool, stark und souverän. Aber fast immer gab es vorher eine Phase, die durch verzweifelte Versuche (Trinkpausen) gekennzeichnet war.

    Daraus zu lernen ist auch wichtig - - und dann zu gucken was dann anders war, daß es zu einer stabilen Trockenheit kam.

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt lieber Hull :)

    Mein Weg in die Trockenheit war mit Rückfällen geradezu gepflastert - von Trinkpausen, denen allerdings immer Abstinenzbeschwörungen vorausgegangen, bis hin zu langen Trockenphasen mit dem was so eupemistisch "Vorfälle" genannt wird bis heut war alles dabei.

    Ist so. Jetzt sind es einige Jahre. Ich hab nicht vor mich darauf auszuruhen.

    Warum fragst du? Hilft das jetzt? Wenn ja wobei?


    LG Frank

    Hallo Hull,

    zu a) : es handelt sich zu über 90% um Literatur, also wenig Sachbücher. Dabei geht die Spanne von Klassikern ( dieses Jahr viel Balzac) über klassische Moderne (Themen Mann, Kafka, Hesse) zu modernen Sachen. Ich lese aber auch sog. " Unterhaltungsliteratur", dies mit Schwerpunkt SF und Horror :) In diesem Jahr war auch Lyrik dabei, nachdem ich Marion Poschmanns "Kieferninseln" entdeckte (weil sie auf der Buchpreis shortlist auftauchte und ich wegen des Japanbezugs zugriff hab ich auch ihre Gedichte entdeckt), sehr prägend ist seit letztem Jahr David Foster Wallace (ich kenne nichts Eindrücklicheres über Sucht im Allgemeinen und die Aa im Besonderen als die entsprechenden Passagen aus dem "Unendlichen Spaß).

    b) das mit den 150 Seiten ist eher ein Schnitt. Wenn ich Komplexes lese (DFW, Mann) sind es zumindest an Arbeitstagen weniger. Wenn ein neuer 800 Seiten Stephen King erscheint brauch ich 2 Tage. Ich lese so drei, vier Stunden am Tag. Es ist die Art wie ich meine Abende gestalte.

    c) zwanghaft... Es ist ein tiefes Bedürfnis seit ich klein bin dem ich mit Unterbrechungen immer treu geblieben bin, im Alter jetzt wieder mehr. Meine drei, vier Stunden sind die Zeit, die deutsche Erwachsene im Schnitt vor dem Fernseher verbringen. Wenn es zwanghaft ist mag es zwanghaft sein. Stört mich nicht... Und es bereichert sehr.


    LG Frank

    Die "Gier bei alltäglichen Handlungen" ist etwas, was mich immer ausgemacht hat - schon vor dem Trinken, als Kind, während der Saufzeit und da nicht nur aufs Trinken beschränkt, auch heute.

    Andre Leute lesen auch gern. Ich lese selten unter 150 Seiten am Tag. André Leute gucken auch gern Filme. Ich vier am Stück. André Leute sind im Beruf auch engagiert. Ich muß sehr aufpassen da nicht mehr zu tun als mir auf Dauer guttut (in sozialen Jobs eine besondere Gefahr). Jeder verliebt sich mal. Bei mir würde das aber immer zu einer Besessenheit - das hab ich aber heute im Griff, sonst würde ich noch trinken.

    Maß und Mitte. Schöne Sache, aber mir nicht eingeboren. Und das habe ich von sehr vielen Menschen die tranken gehört, in den beiden Entgiftungen, in SHG, in der LZT damals. Es scheint zur Suchtpersönlichkeit dazugehören.

    Die Frage, ob dieser Gang zum Extremen nur schlecht und schädlich ist oder ob das auch fruchtbar gemacht werden kann (im Sinne von: wir sind alle nur einmal und kurz da, und solange es sich nicht gegen uns selbst richtet sondern die Welt bunter macht isses auch OK), diese Frage beschäftigt mich nach wie vor.

    LG :)

    Tscha, ich vermisse deine Beiträge und deine Persönlichkeit auch nach wie vor (wenn ich selbst auch meine Aktivitäten hier auf ein gewisses Minimum zurüchgeschraubt habe). Aber vielleicht liest du ja noch, also sei herzlich gegrüßt

    LG

    Hallo lieber Quadrat,

    Ich möchte mich Karsten erstmal anschließen: wenige Leute hier melden sich nach einem Rückfall zurück, du gehörst da zu den Ausnahmen, und dafür: Respekt.

    Sinnvoll und wertvoll ist ne SHG (ob virtuell oder real) am meisten, wenn man schreibt oder spricht wenn der Schuh drückt - das ist immer schon eine Zeit vor dem Rückfall der Fall. So isses bei Alk: Aufgefangen werden ist leichter solange man noch nicht in der Luft ist :)

    Aber das zu merken, daß man eben schon keinen festen Boden mehr unter den Füßen hat, das braucht eine Menge trockene Zeit. Da beißt sich die Katze ein wenig in den Schwanz.

    Was hilft: sich das Schreiben / Sprechen zur Regel machen, egal ob grad alles gut ist, doof ist, dazwischen ist. Das wäre ein "Ich Paß auf mich selbst auf aber manchmal isses schwierig" - Ding... Auch wenn alles gut scheint bleibt das Eis dünn, jedenfalls das erste Jahr.

    Schön daß deine LZT Perspektive nun wahr wird. Sie wird das Eis dicker machen. Bleib dran. Lohnt sich.


    LG Frank

    Das klappt nicht weil ich nämlich auch keinen Facebook-Account habe und nie haben werde :)

    Schlaflosigkeit: großes Problem, ich kenne es gut.

    Schlafforscher haben ermittelt, daß sich das Schlafverhalten von trockenen Alkoholikern erst circa nach einem halben Jahr Trockenheit dem von Nichtalkoholikern wieder annähert. Klar: wenn man das Gehirn mit einem Narkotikum überschwemmt, über Jahre, dann stellt sich das Hirn darauf ein und geht auf Gegenangriff, indem es auf Power schaltet. Es überdreht (darum kann auch kalter Entzug so gefährlich sein). Wenn das Narkotikum nun fehlt braucht es lang um aus dem Power modus wieder zum normalen Funktionieren zu kommen.

    Was hilft? Geduld hilft... Es wird wieder besser, glaub mir. Und Schlafhygiene. Versuch immergleiche Schlafzeiten einzuhalten, auch an freien Tagen. Keine Bildquellen (Handy, TV, Computer) nach 20 Uhr oder im Bett. Lieber lesen. Und Gelassenheit:schlaflose Zeit ist auch geschenkte Zeit...

    LG

    Moin Quadrat,

    Wenn ich mir die Zeiten angucke müßtest du eigentlich mittlerweile in einer LZT sein. Geht es dir soweit gut, was macht dein Weg in ein trockenes Leben? Wie sind deine Erfahrungen, was ist besser, wo hakt es?

    Erstmal viel Kraft für deinen Weg

    LG

    Ich finde es egal ob du den Wein da wegwirfst oder verschenkst oder in einer hinduistischen Zeremonie bestattest....

    Hauptsache er ist weg.

    Er hat in deiner Nähe nix zu suchen. Sonst kann es passieren daß du ihn irgendwann austrinkst. Und darf nicht passieren.

    LG

    Hallo Horizont, ich lese deinen Faden mit großem Interesse...
    Ich empfehle "Die Suchtfibel" von Ralf Schneider und "Wege Weg vom Alkohol" von A.Werner (vom letzteren die zweite Hälfte, die erste richtet sich an Leute die sich noch unsicher sind ob sie Alkoholiker sind oder nicht).

    Wenn du konsequent bei deinem Weg bleibst, wirst du im Winter nochmal eine andere Stabilität haben als jetzt. Trockenes Denken und Fühlen entwickelt sich ja über Jahre, nicht über Wochen. Es bringt wenig, sich vor der Zukunft Sorgen zu machen, aber viel, jeden Tag so gut zu gestalten wie möglich.

    Dabei viel Erfolg!

    LG

    Ich schreibe überall gleich :) ich bin ja nur einer.

    Die "Villa" hat mir zuwenig gegeben als daß ich den Preis weiter hätte zahlen mögen, aber verkehrt war es nicht und ich hoffe alle dort geht es gut.

    Bleib an dem was dir wichtig ist und hab Geduld mit dir selbst. Wir sind alle Menschen, sonst eben nix, und brauchen alle viel Geduld mit uns. Das kriegst du hin, Calida da bin ich mir sicher...

    LG