Ich bin neu

  • Hallo Sabine,

    und herzlich Willkommen hier im Forum.
    Schön, dass Du hier her gefunden hast.

    Kontrolliertes Trinken gibt es eigentlich ja nicht, denn ein Nichtabhängiger Mensch braucht seinen Alkoholkonsum nicht zu kontrollieren, und bei einem Abhängigen wird der Versuch auf lange Sicht immer scheitern. Er wird sein "Level" wieder erreichen oder vermutlich sogar noch mehr trinken.

    Es ist gut, dass Du den Austausch mit Gleichgesinnten suchst.
    Wenn Du Fragen hast, so stelle sie gerne. Du kannst dazu auch die entsprechenden Themenbereiche nutzen.

    Schreib doch, wenn Du magst einmal ein wenig mehr über Dich.

    Gruss Joachim

  • Hallo Sabine,

    willkommen hier bei uns im Forum. Du bist bei uns richtig, wenn Du lernen willst, wie man trocken und zufrieden Leben kann.

    Es ist schön, wie sehr Du schon nach Deinem Entzug anfängst das Leben wieder zu genießen.

    Doch allein der körperliche Entzug wird nicht ausreichen, um dauerhauf trocken zu bleiben.

    Was hast Du Dir überlegt? Warst Du schon in einer Suchtberatungsstelle oder hast Du mit dem Personal in der Entzugsklinik schon über eventl. Therapieangebote nachgedacht.

    Einfach nur den Alkohol aus seinem Leben zu verbannen und so weiter leben wie bisher, wird nicht ausreichen. Da sind große Veränderungen notwendig.

    Lies mal hier bei uns die Beiträge. Sicher wirst Du schon viele nützliche Informationen finden.

    Wenn Du weitere Fragen hast, stell sie einfach.

    lg
    Teufelchen

  • hallo sabine,

    ehrlichkeit wehrt am längsten, klingt abgedroschen ist aber so.

    es reicht eben nicht, nicht mehr zu trinken. das ist kampf und wer kämpft kann auch verlieren.

    ich denke für dich ist es wichtig sich sehr häufig, jetzt am anfang täglich, mit deiner sucht auseinander zu setzen und dafür ist unser forum ideal.

    pass auf dich auf und bleibe weiter von den versuchungen fern, mach es für dich.
    deine tochter und auch dein mann werden es dir danken, aber in erster linie für sabine.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo Sabine :)

    Als ich damals aus der entgiftung kam ( es war meine 8te), wußte ich nur eins - ich kann , darf und will nicht wieder trinken.

    Was ich nicht wußte war, wie ich das anstellen sollte, denn alle meine eigenen versuche vorher waren ja fehlgeschlagen und endeten immerwieder in der entzugsklinik.

    Ich hatte das glück, während der letzten entgiftung die shg AA kennenzulernen, die sich und ihr tun dort vorgestellt hatten.

    Vom entlassungstag an war ich dann etwa ein halbes jahr lang jeden abend in einer gruppe ( internet kannte ich noch nicht ).

    Ich wollte nicht trinken und wußte nicht wies geht - und dort waren menschen die das sehr genau wußten und die es mir vorlebten.

    Ich erzählte viel von meinen ängsten im alltag, aber noch mehr als das hörte ich einfach zu, nahm das gehörte an und stellte nach und nach mein leben um.

    Heute lebe ich zufrieden abstinent seit 12 jahren und gehe noch immer zur gruppe - lange schon nicht mehr jeden tag, aber immer wenn es mir nicht so gut geht, dann nehme ich dort viel mit - aber auch wenn es mir gut geht, denn dann kann ich anderen dort auch etwas geben.

    Ich möchte dir ganz viel mut machen, dir alle hilfe zu holen die du bekommen kannst und wann immer du sie für dich brauchst und auch solange du sie brauchst - und dann wirst sicher auch du vom ich will, kann oder darf nicht trinken - zu einem überzeugenden ich brauche nicht mehr trinken kommen.

    Alles gute und gute 24h wünscht dir
    Marie :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!