Weiß nicht weiter

  • Moin Claudia,

    habe gerade erst einmal deine vorigen Beiträge gelesen.
    Dein Mann, schreibst du, ist trockener Alkoholiker und besteht darauf, dass ihr Alkohol im Haus habt und der auch noch auf dem Tisch stehen muss. Hat dein Mann irgendwas missverstanden ?
    So klappt das jedenfalls auf Dauer nicht.

    Du kannst es mit neuer Kraft und einem neuen Weg schaffen.

    Gruß ... Freund.

  • Hallo Toti,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum. Schön, dass Du mit dem Trinken aufgehört hast.

    Du hast Dich in eine sehr gefährliche Situation gebracht in Deinem Urlaub. Darf ich fragen, ob Du eine stationäre Entgiftung und eine Therapie gemacht hast?

    Und dann bitte schau Dir diese Aussage nocheinmal an und denke darüber nach:

    Zitat

    Wollte es garnicht konnte es aber nicht verhindern.

    Das ist jetzt überhaupt kein Vorwurf, doch mal Dir mal bewußt, Du wolltest natürlich Trinken. Niemand hat Dich dazu gezwungen. Es war keine fremde Macht, die Dich den Alkohol trinken ließ. Niemand hat Dir die Flasche an den Hals gesetzt.

    Warum hast Du bisher in Deiner Vergangenheit getrunken und auch an diesem Abend im Ferienhaus? Diese Frage mußt Du Dir beantworten, um in Zukunft Deine Lebensumstände so zu verändern, dass Du den Alkohol nicht mehr brauchst.

    Nach 3 Wochen Abstinenz war es noch viel zu früh einen Urlaub anzutreten und sich in einem Haus voller Alkohol aufzuhalten. Das ist jetzt eine Erfahrung die Du gemacht hast, die Du ernst genug für die Zukunft nehmen solltest.

    Denke ganz in Ruhe nach und analysiere genau Dein Trinkverhalten. Sei dabei ganz offen und ehrlich zu Dir selbst. Es genügt nicht, einfach nur nicht zu trinken und sonst einfach so zu leben wie bisher. Zum Beispeil Ferien in einem Haus zu machen in dem sich Alkohol befindet. Du hättest auch sofort wieder nach hause zurück in Deine Wohnung fahren können. Ungewohnter Gedanke? Aber es wäre ganz, ganz wichtig für Dich gewesen. Egal was Deine Familie dazu gesagt hätte.

    Schreib ruhig hier Deine Gedanken weiter auf. Wir helfen Dir gern dabei, Deinen Weg in ein abstinentes Leben zu finden.

    lg
    Teufelchen

  • Habe leider Deine anderen Beiträge übersehen.
    Bin davon ausgegangen, dass Du neu bei uns Forum bist.

    Meine Kernaussage bleibt jedoch bestehen.

    Verstehe ich aber genauso wenig wie Freund, die Rolle Deines Mannes bei diesem seltsamen Urlaub.

    lg
    Teufelchen

  • Hallo Toti,

    hast Du nicht mit Deinem Mann darüber gesprochen? Du gehst da einfach so darüber hinweg als wäre es nicht wichtig. Es ist aber verdammt wichtig für Euch beide!

    Es ist für uns alle unheimlich schwierig, die Gefühle ohne Alkohol aushalten zu müssen. Zumindest in der ersten Zeit der Abstinenz.

    Was willst Du tun? Hast Du Dich über Therapiemöglichkeiten informiert? Ich hätte es ohne Therapie nicht geschafft jetzt schon 11 Monate trocken zu leben und den Alkohol nicht mehr zu brauchen.

    lg
    Teufelchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!