Guten Tag, dann will ich auch mal

• Hallo Jürgen,

und herzlich Willkommen hier im Forum.

Zitat

muss leider dem unvermeidlichen ins auge sehen dass ich alkoholiker bin

Sich selber einzugestehen, dass man Alkoholiker ist, mag für Dich jetzt schwierig erscheinen, aber es ist ein ganz entscheidender Schritt.

Ich persönlich habe dieses Eingeständniss als Befreiung gesehen,weil ich ab dem Zeitpunkt bereit war alles dafür zu tun trocken zu werden. Ich habe mir alle Hilfe geholt, die greifbar war.

Wenn man konsequent trocken leben will, muss man sein Leben total verändern, um die alten Verhaltensmuster zu durchbrechen. Das Leben so wie es früher einmal war kann es nicht mehr geben. Nüchternheit muss neu erlernt werden.

Wenn Du also wirklich den Weg in ein nüchternes selbstbestimmtes leben gehen willst mit all den Konsequenzen, die das so mit sich bringt, werden wir Dich da gerne unterstützen.

Gruss Joachim

P.S. Für konkrete Fragen oder Gespräche eröffne doch bitte einen neuen thread im entsprechenden Unterforum

• Hallo Driver,
    Herzlich willkommen...im Club!!
    Dein Eingeständnis ist wichtig, aber erwarte, bitte keine Wunder.
    Die Unterstützung, durch das Forum, ist nur ein Teil der Arbeit an sich selber.
    Wichtig, ist die innere Bereitschaft, sich helfen zu lassen, den allein, wirst Du kaum eine Chance haben, dauerhaft nüchtern zu leben, aber kannst von Erfahrungsschatz anderer hier profitieren. Das ist wahrhaft, ein Fundgrube.

Sebastian

• :o Hi Driver,
    das ist ja komisch,bei mir hat es auch bei der Bundeswehr begonnen.
    Es müssen wohl erst gewisse Ereignisse eintreten,um mit dem Trinken
    aufzuhören.Ich habe von einer Minute auf die andere aufgehört als ich
    die 40 Sektflaschen im Container entsorgen musste.Ich hatte so die Nase
    voll von dem Zeug,daß ich richtig wütend war.Ich habe nichts mehr an-
    gerührt,dafür trinke ich jetzt in mengen Fanta.Ich wünsche Dir viel
    Erfolg beim Trockenwerden.Viele liebe Grüße Mr.H2O

• Zitat von Driver

Hallo 0prozent,

also, ich hab einfach die schnauze voll davon, ich kann und will nicht mehr, druck hab ich eigentlich keinen zumindest nicht von aussen, er kommt von mir selber.

Hallo driver,
    das ist ein guter Anfang, das Du selbst es beenden willst, anders geht es nämlich auch nicht.

Ich hab die schnauze voll von dem versteckspiel, die lügerei, den filmrissen usw. ich will endlich wieder ein leben wie ich es von früher kenne, nicht mehr drüber nachdenken wo hol ich mir das nächste bier(wechselnde märkte damits ned auffällt, kennen wohl viele so), wie verpack ich alles damit niemand was mitbekommt, ich will kein schlechtes gewissen mehr haben.

Das kennen nicht nur viele von uns, das kennen wir wohl alle. Wir haben Alkohol nachts an der Tanke geholt, die Supermärkte gewechselt, ich hab auch Schnaps hier im Haus versteckt, hatte am Ende sogar Panik, ohne was zu saufen in der Tasche das Haus zu verlassen. Durch die ganze Heimlichtuerei habe ich viele schöne Sachen verpassst, mich nicht mehr mit Freunden getroffen, etc.
    Es ist eine unheimliche Erleichterung, das alles nicht mehr tun zu müssen, jedem in die Augen schauen zu können und nicht zu denken: Riecht der was? Sieht man es schon, seh ich schon versoffen aus? Man wird dadurch immer unfreier, der Alkohol bestimmt das ganze Tun. Er ist das Gefängnis, erst wenn man damit aufhört, ist man wieder frei in seinem Tun und in seinen Entscheidungen.

Zitat

hm, wenn ich mir das selbst so durchlese kommt es ziemlich zornig und ja ich bin es auch und zwar auf mich selbst, das ich so lange zeit meine umwelt und auch mich selbst getäuscht oder versucht hab zu täuschen, ich muss leider dem unvermeidlichen ins auge sehen dass ich alkoholiker bin und trocken werden will.
    jürgen

Wenn zornig sein Dir hilft, dann sei ruhig zornig. Wir hier können einiges vertragen. Aber such Dir auch außerhalb Hilfe, das Forum allein kann nicht alles leisten. Wie stellst Du Dir Deinen weiteren Weg vor, wie willst Du vorgehen? Hast Du Dir schon was konkretes überlegt. Es wäre wichtig, sich jemanden anzuvertrauen, einem Freund oder einem Arzt, damit man jemand an siener Seite hat, wenn es schlimm wird, wenn der Saufdruck kommt. Kann, muss aber nicht. Aber da Du sehr lange getrunken hast, wird Dein Hirn Dir wohl schon bald signalisieren: Trink was ! Ich hoffe natürlich, das es nicht so kommt, aber es ist nicht so unwahrscheinlich.

Am besten wäre ganz sicher eine Entgiftung für Dich, es wäre wichtig, das der Alk erstmal aus Deinen Körper raus ist. Das wäre der beste Einstieg in die Trockenheit. Lass doch mal hören, vielleicht in einem neuen Beitrag außerhalb der Vorstellrunde? Magst Du?

Gruß von der Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!