Der wichtigste Grund warum ich aufgehört habe

• Hallo Jones,

willkommen bei uns im Forum. Du möchtest mit uns ein Leben ohne Alkohol erlernen, weil Du alkoholabhängig bist, dann bist Du hier richtig.

Wegen Deiner besten Freundin willst Du also mit dem Trinken aufhören?

Nun gut, ich hoffe mal, in Wirklichkeit tust Du das nur für Dich, denn nur dann hast Du eine reale Chance.

Was stört Dich denn nun genau an Deiner Trinkerei? Warum willst Du denn ganz auf Alkohol verzichten für den Rest Deines Lebens?

Klar ist mir das immer noch nicht.

lg
    Teufelchen

• Hallo Jones,

jeder kann in einem schwachen Moment auch mal willensschwach sein!

Diesen Moment kann man nicht voraussehen. Deshalb habe auch ich mir mein Leben so eingerichtet, dass ich nicht in Situationen komme, in denen ich oft NEIN sagen muß.

Sicher gibt es auch Situationen, denen man nicht entgehen kann. Doch die begrenze ich auf ein Minimum. Jedes auch noch so klein erscheinendes Risiko versuche ich auszuschließen. Meine Nüchternheit steht über alles!

Partys, trinkende Freunde usw. interessieren mich nicht mehr. Mein altes Leben habe ich mir eingerichtet, um ganz in Ruhe trinken zu können.
    Meine Freizeitinteressen, meine Freunde und Bekannten, ja alles war darauf ausgerichtet.

Das alles brauche ich nicht mehr, denn ich will ja nicht mehr trinken.

Versuche Dir Stück für Stück ein Umfeld zu schaffen, in dem Du nicht in Versuchung kommst, trinken zu wollen. Dazu benutze Deinen starken Willen.

lg
    Teufelchen

• Hallo Jones,
    Was wird passieren, denn deine Hauptmotivation( die Frau deines Freundes) nicht mehr exististiert...?
    Fängst Du dann wieder ?...
    Ich zweifel nicht, das Du genügend Willensstärke besitzt..
    Das sieht außer Zweifel...
    Das nicht Wollen -Trinken ist erst der Anfang, kein Mensch kann Situationen voraussagen, deshalb sollstest Du Dich vor Dir selber schützen, damit Du nicht in Versuchung gerätst...
    Mit bloßer Willenstärke alleine, schafft man das nicht...ist sicher ein guter Anfang, auch die Restliche Motivation ist gut, und prüf Deine Gefühle für die Frau Deines Freundes, was wirklich dahinter steckt...
    ist nur eine Empfehlung, sonst verrennst Du Dich
    eine Sache, und bist am Ende der Genarrte...

LG

Sebastian

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!