Muss mir was von der Seele schreiben...

  • Liebe Orga,

    Du kannst tatsächlich nichts weiter für ihn tun, wenn er es nicht will.
    Die Einsicht wirklich alkoholkrank zu sein, hat nichts mit Intelligenz zu tun! Leider überhaupt nicht. Sicher wird er es schon wissen, doch nicht zur Kenntnis nehmen, damit er seine Sucht weiter ausleben kann. Um die Krankheit in den Griff zu bekommen, ist konsequente Abstinenz erforderlich. Dafür ist er noch nicht bereit. Man könnte auch sagen, es geht ihm noch nicht schlecht genug.

    Zitat

    Mein Problem ist, dass ich es hasse, wie ich auf ihn reagiere, das bin nicht ich. Und obwohl wir uns wirklich nicht oft sehen (2-3x/Monat), belastet und ärgert es mich.

    Ich finde Deine Reaktion auf ihn völlig normal und angebracht. Natürlich macht es ärgerlich, wenn man einem Menschen dabei zusehen muß, dass es sich buchstäblich zu tode säuft und er allen Argumenten endlich etwas dagegen zu tun, verschlossen bleibt. Es belastet Dich und Du hasst Deine Reaktion. Der Hass ist nicht gut für Dich! Paß an dieser Stelle gut auf Dich auf. Du bist viel wichtiger als er. Er ist erwachsen, muß selbst die Verantwortung für sich übernehmen.

    Denke an Dich! Wenn es Dir so schwer fällt ihn zu sehen, brich die Kontakte konsequent ab. Sage ihm doch, er kann gern kommen, jedoch nur wenn er nicht getrunken hat. Ansonsten bleibt eure Tür für ihn verschlossen. Keinen Alkohol mehr in seiner Anwesenheit mehr trinken!

    Denk an Dich!

    lg
    Teufelchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!