Abhängig vom Alkohol?

  • Hallo Leifine,

    willkommen hier im Forum.

    Zitat

    Wie abhängig ist man, bin ich, wenn ich im Grunde um alle Gefahren weiß und glaube sie beherrschen zu können, aber ohne zwingenden Grund nicht damit aufhören kann.

    Welchen zwingenden Grund meinst Du? Deine Schwangerschaft? In habe in meiner Schwangerschaft eine Trinkpause eingelegt, die ich nur mit viel Kraft durchhielt, weil ich die Gewißheit hatte, dass ich bald wieder trinken darf.

    Ich kann nur von mir schreiben. Ich selbst habe nur Bier, Wein und Sekt getrunken und konnte ohnen zwingenden Grund (Schwangerschaft) nicht mehr damit aufhören. Ich habe es mit "kontrollierten Trinken" versucht und bin jedesmal gescheitert, weil ich es nicht mehr konnte.

    Ich habe begreifen müssen, dass es keine Stufen der Abhänigkeit gibt. Kein leicht, kein mittel, kein schwer, kein hochgradig.

    Abhängig ist abhängig. Alls ich das verinnerlichen konnte, war ich in der Lage mir meine Abhänigkeit voll einzugestehen und wurde trocken.

    Deine Frage kann Dir niemand zuverlässig beantworten. Das mußt Du schon selbst machen, indem Du ganz offen und ehrlich zu Dir selbst sein mußt.

    Viel Kraft und Mut dafür wünscht Dir

    Teufelchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!