Mondfrau ist neu hier und neu im Leben?

  • Liebe Mondfrau...

    ... ich habe gerade deine Begrüßung gelesen und mich gleich angemeldet um dir ein paar Zeilen zu senden.. genau wie Du, habe ich mich heute entschlossen etwas gegen meine Form von Trinkerei zu unternehmen.
    Und ich bin sehr gerührt über diese fast ähnliche Geschichte die meine sein könnte... ich weiss nicht ob ich es jemals schaffen werde ich bin meiner Ansicht nach, nicht willensstark genug. Mein Ziel ist es mit dem Quatsch aufzuhören und nie mehr Schuldgefühle wegen diesem Mist zu haben... jetzt muss ich weinen, weil mich das alles unendlich belastet....

    Nun wünsche ich Dir alles erdenkliche Glück für Deinen Neuanfang und mir natürlich auch..

    Viele liebe Grüße
    Zuckersuess

  • :lol: Hallo Mondfrau,
    begrüße Dich ganz herzlich im Forum.Du hast ja schon erkannt wie Du das
    Leben verändern möchtest.Versuche es umzusetzen,hier bekommst Du
    Unterstützung dabei. Viel Glück und Grüße Mr.H2O

  • Hallo Mondfrau,

    Du wartest auf eine höhere Macht? Puuuuh, da wirst Du aber eventuell lange warten. Trocken werden kannst nur DU SELBST, Du mußt den Willen haben, nie wieder zu trinken, anders geht es nicht. Wir können Dich auf Deinem Weg begleiten, aber gehen musst Du ihn selber. Wenn Du aufhöen willst, zu trinken, muß das Dein wichtigstes Ziel sein,alles andere muss unwichtig sein, sonst schaffst Du das nicht.
    Du schreibst, das Du noch andere Erkrankungen hast, was die Sache ja nicht gerade leichter macht, hier im Forum sind auch Leute, die an ähnlichen Erkrankungen leiden oder litten und es teilweise trotzdem geschafft haben, trocken zu werden und zu bleiben.

    Zu Co- Alkoholismus gibt es hier ein Unterforum, wo Du mal drin stöbern solltest. So wie ich das verstehe, will Dein Mann ja weiter trinken, oder?
    Langfristig gesehen wird dann wahrscheinlich eine Trennung unumgänglich werden.
    Alkoholiker, die trocken werden wollen, dürfen keinen Alkohol im Haus haben, ist Dir das klar ? Wie willst Du das bewerkstelligen ?
    Wärst Du denn bereit, Dich eventuell auch zu trennen?

    Wie sieht es mit Hilfe von außen aus, bist Du bereit, welche anzunehmen, eine Entgiftung oder einen ambulanten Entzug zu machen? Hast Du einen Arzt, dem Du Dich anvertrauen kannst?

    Ich weiß, das sind viele Fragen, die ich Dir stelle, und mein Beitrag wird Dir auch nicht sonderlich gefallen, aber vielelicht antwortest Du trotzdem drauf ?

    Gruß von der Lilly

  • Hallo Mondfrau,
    das hört sich sehr gut an, was Du geschrieben hast. Vor allem, das Dein Mann nicht mehr im Haus trinken wird, das finde ich ganz toll von ihm, vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance für Euch beide? Das bleibt abzuwarten, sagen kann man erstmal viel, aber dann auch einhalten wird schwieriger, aber das bleibt abzuwarten. Aber es ist auch andererseits eine Chance für Euch beide.
    Ansonsten musst Du im schlechtesten Fall Deinen Weg allein gehen.

    Aber Du willst Dir ja Hilfe suchen, das ist wichtig und auch sehr gut, es wird Dir auch helfen ! Du merkst ja jetzt schon, das Du Dich besser fühlst, denn fühlen kann man ja unter Strom kaum noch, so war es jedenfalls bei mir. Manchmal will man auch nichts mehr fühlen....

    Allerdings denke ich nicht unbedingt, das eine Sucht eine Lebensentscheidung ist, das war es bei mir keinesfalls. Ich bin da immer tiefer reingerutscht, bis ich nicht mehr allein rauskam, das war keine bewußte Entscheidung von mir.

    Ich mach mich auch keinesfalls darüber lustig, das Du an Gott oder eine höhere Macht glaubst, im Gegenteil, es kann Dir helfen, stark zu bleiben. Aber auf diese Hilfe zu warten, darauf würde ich nicht vertrauen, nutze lieber diese Kraft, wenn Du sie in Dir hast. Aber das wirst Du sicher tun, bzw. tust es schon. Das Du beim Arzt einen Check-up machen wirst, ist sehr gut, dann bist Du Dir auch selber klarer und hast damit einen wichtigen Schritt gemacht. Speche ehrlich und offen mit ihm, dann hast Du schon einen Verbündeten auf Deiner Seite.

    Ich habe auch lange versucht zu ergründen, warum mir das passiert ist mit meiner Alkoholsucht. Ich weiß es bis heute nicht genau, lerne aber viel hier durch das Forum. Mein wichtigstes Ziel war, trocken zu werden, weil es für mich überlebenswichtig war, ich hatte ja schon viele Schädigungen durch den Alk erlitten. Aber um die Problemaufarbeitung kommt man nicht herum, manche tun es während des Trockenwerdens, andere wie ich, erst danach, ich hatte damals nicht mehr die Kraft dazu, ich mußte mienen Weg so gehen. Aber die Wege sind verschieden, jeder geht seinen, aber Hilfe bekommt man hier auf jeden Fall viel, egal, wie der Weg aussieht. Hier sind so viele so verschiedene Wege gegangen und haben ihr Ziel erreicht, also wird wohl jeder auf seinen Weg hier auch Hilfe bekommen, weil ihn andere schon gegangen sind.

    So, nun wünsche ich Dir auch einen schönen, nüchternen Tag, Du hörst Dich heute so positiv an, das finde ich ganz toll. Jetzt gilt es weiter zu machen, Du schaffst das. Und wenn Du auch noch auf Deinen Partner zählen kannst, wäre das ja auch toll.

    Ein nüchternes Zusammenleben ist das schönste, was es überhaupt gibt, ich weiß es aus Erfahrung. Mein Mann und ich sind jetzt erst, wo ich seit 4 Jahren trocken bin, glücklich. Wir sind auch schon 16 Jahre zusammen und unsere Beziehung hat überlebt, wir haben sogar vor 1 1/2 Jahren geheiratet. Und wir hatten echt schlimme Zeiten...aber das ist vorbei, hoffentlich für immer.

    Gruß von der Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!