6. Tag und ein Gespräch

  • Hallo Esli,

    Zitat von Esli

    Denn dieses "schämen" ist auch mein Problem. Es wäre für mich anders wenn es Diabetes wäre, denn an meiner Krankheit bin ich selber Schuld und das ist mir peinlichst.

    Wenn Du erlaubst möchte ich zu diesem Satz, den Du im thread von Lhea geschrieben hast, gerne ein paar Gedanken äussern.
    Alkoholismus ist nun einmal eine offiziell anerkannte Krankheit.
    Du bist nicht schuld, dass Du alkoholkrank geworden bist, aber Du bist verantwortlich. Verantwortlich für Dich und Dein Leben.

    Von Schuld würde ich sprechen, wenn ich etwas vorsätzlich tue.
    Ich persönlich habe auch ganz grosse Probleme mit Scham und Schudgefühlen gehabt, und als ich diese durch viele viele Gespräche ablegen konnte, war es mir auch möglich an mir zu arbeiten. Für mich und mein Leben die Verantwortung zu übernehmen. Man kann diese Krankheit selber zum Stillstand bringen durch konsequente Abstinenz, was zwar Änderungen im Leben vorraussetzt, aber es geht.

    Schuldig würdest Du Dich meiner Meinung nach höchstens machen, wenn Du nichts gegen diese Krankheit unternimmst.

    Versuche Dich von diesen Schuldgefühlen zu befreien, damit Du eigenverantwortlich ein nüchternes und selbstbestimmtes und zufriedenes Leben führen kannst.
    Ich wünsch Dir alles Gute.

    LG Joachim

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!