Hilfe Leberzirrhose

  • hallo . dies ist mein erster aber bestimmt nicht letzer beitrag im forum .will mich auch eigentlich kurz fassen . ich bin 28 jhahre alt , mutter von zwei bezaubernden kinder und ehefrau . meine mutter trinkt , seit ich denken kann . im september 2003 wurde bei ihr brustkrebs diagnostiziert ,wurde operiert und bekam chemo und bestrahlung . anfang juni musste sie tabletten nehmen , wegen ende der bestrahlung . weiss leider , net welche . wollte sie besuchen , sie lehnte ab . mit seeehr benommener stimme , die ich so nicht kannte . nächstes mal sah ich sie im KH wieder , mi 33 kg , quittegelb und am tropf . konnt kaum mehr laufen . ich dachte , ich verliere sie . dass sie stirbt . meine mutter erholte sich (gott sei dank ) . im januar war ich ein WE bei ihr und es ware das 1. mal , dass wir bei reinem glas mineralwasser beisammen sassen . nun spüre ich , dass sie wieder trinkt . ich weiss es . wie soll ich reagieren ???? ihre mama vrurteilt sie . ich sagte : ! eagal was ist , du bist immer meine mutter , ich muss nicht gut inden was du tust , aber ich hab dich lieb . " . wie kann ich ihr helfen ? wohne 150 km entfernt . will sie NICHT verliren !!! fühle mich so scheiss verantwortlich...

  • hallo Karsten ,

    ist jetzt nicht böse gemeint , aber deine Antwort hilft mir nicht wirklich . Schon früher , als ich 17 war , warf mir meine Mutter vor , ICH wäre für ihren Alkoholkonsum verantwortlich , weil ich nicht da sei . Ich nehme mir schon die Zeit , die ich habe . Aber sie hat ja schon gesoffen , als ich noch im Kiga - Alter war . Sie hat mich betrunken abgeholt , und ich schämte mich so fürchterlich für sie . Auch später , wenn wir bei Geburtstagen von Onkels und Tanten warewn und wir dan mir dem Bus heim mussten , ich hab sie gestützt und gehalten , damit ihr Torkeln nicht so auffiel . Zeit meines Lebens hab ich mich so geschämt für sie und ihre öffentlichen " Auftritte " . Ich war noch ein Kind und bekam die Verantwortung eines Erwachsenen aufgedrückt . Ich sprach auch schon so oft von den AA , aber sie braucht das nicht , ihr geht es jetzt gut und überhaupt . Sagt sie . Ichfang langsam an , mich von allem zu distanzieren , ich hab einfach keine Kraft mehr . Noch mehr Zeit für sie ? Hab ich nicht . Klingt vielleicht hart , aber sie raubte mir meine Kindheit durch ihre Exzesse und hat mich nun halt an einigen WE . Muss reichen . Ich kann einfach nicht mehr .

  • Hallo Karsten , nicht falsch verstehen . Ich war nicht nur alle halbe Jahre bei ihr , ich fahr auch Tagestouren unter der Woche . Morgens die Kinder zum Kiga bringen und ab ins Auto zu ihr . Das ist zunehmend auch sehr belastend . Ich helfe schon , wo ich kann aber ich bin echt langsam am Ende mit meiner Kraft . Heute sprach auch mal offen mit ihr und sie sagte . " Ja , ich trinke hin und wieder mal ein " Bierchen " . Na das das nicht nur hin und wieder ist , weiss ich schon lange . Aber diese Lügen von ihr... . Mehr als sagen ich bin da ; ich hör dir zu und ich hab dich lieb trotz allem kann ich nicht ! In knapp 14 Tagen wird meine Tochter 6 . Ich hab sie eingeladen zu uns , ichhol sie auch ab . wenn sie trinken möchte , soll oder muss ich das gestatten ? Am liebsten würde ich sagen " Nein , Mutti , DU bekommst von mir nix zu trinken " . Aber hab ich das Recht dazu , wenn alle anderen abends mal ein Glas Wein oder Bier trinken ? Stelle ich sie da bloss oder schütze ich sie ? Ich weiss es echt nicht .

  • Hallo Karsten , ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen , sorry . Ich habe den Eindruck , dass es zwei verschiedene Krankheiten sind . Satan Alkohol war zuerst da , seit wann auch immer , dann 2003 Brustkrebs . Meine Mutter war aber auch seit ??? ( ich auf der welt bin ? ) nicht mehr beim Gynäkologen ...
    Gegen den Krebs ist sie ja jetzt auch ständig unter ärztlicher Kontrolle , aber gegen König Alkohol kommt im Moment keiner einschl. ihr an . Schuld haben aber meiner Meinung nach auch ihre alten " Freunde " die alle saufen ( sorry für meine Ausdrucksweise ) . Alle brachen den Kontakt zu ihr ab , als sie das halbe Jahr trocken war . Ich hab ihr in der Zeit so oft Mut gemacht und gezeigt , wie stolz ich auf sie bin aber das scheint net gereicht zu haben . Ich fand es schon komisch , als sie erzählte sie treffe sich wieder mit der und dem , alles Alkoholiker . Eine von denen hatte eine´Therapie hinter sich und laut Aussagen meiner Mutter könne sie kontrollieren , aber kann man das denn , wenn man so tief drin steckt ? Ich glaube es nicht .

  • Hallo und danke für die lieben Willkommensgrüsse :)

    @ vanillivi : ja , bei meiner mutter brach letztes jahr im juli leberzirrhose aus . ziemlich schnell innerhalb von 3 wochen verlor sie extrem an gewicht , war sehr benommen und wollte zum schluss auch nicht ins KH . nur durch gut zureden von meiner oma und mir konnte ich sie hinbringen . es war schrecklich .

    @ chrissyta : danke fürs verstehen , auch wenn sich das total blöd anhört . aber es bedeutet für mich sehr viel . ich weiss was die diagnose bedeutet , meine mutter ist rückfällig geworden und ich weiss wohin das führt oder führen kann . ich gebe ihr jedoch zu verstehen , dass ich sie , was immer auch passiert immer noch liebe ( ist vielleicht auch verkehrt , vielleicht bestärke ich sie ja ungewollt auch noch , ich weiss es nicht . ) es ist nur diese hilflosigkeit , die ich fühle . im KH hat sie auch dem behandelnen Arzt nicht gesagt , wie lange sie trinkt . er erfuhr es durch mich , weil ich die lügen nicht mehr mitmachen wollte . aber er hatte es schon geahnt . ich danke euch vielmals für eure ratschläge hier . ich melde mich bald mal wieder . bis dahin , alles gute für euch .

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!