Mutter trinkt aus Frust, Vater trinkt um Schmerzen zu verdrä

  • Guten Morgen,

    ich habe ein Problem, dass sich langsam zuspitzt. Meiner Mum haben wir zum 50. eine Reise nach Rom geschenkt. Erst hat sie sich gefreut und als sie hörte, dass ich ein Zimmer mit ihr teilen muss, hatte sie auf einmal keine Lust mehr mitzufahren. Kurzum, ich hab die Reise storniert. Den Grund kann ich mir nur so vorstellen, dass sie sich abends nicht ungestört volllaufen lassen kann (sie trinkt jeden Abend ca. 2 Liter Apfelwein + bei Feiern sehr viel mehr). Habe meinem Vater erzählt (meine Eltern leben zusammen) das ich die Reise storniert habe und das ich mir auch denken könnte warum meine Mum nicht mitfahren will. Er sagte sogar von sich aus, dass es wegen dem Alkohol sei.

    Meine Mutter hat schon immer gerne abends ein paar Gläser Apfelwein getrunken, dass weiss ich. Aber ich wohne seit 7 Jahren nicht mehr zu Hause und bekomm nur auf Feiern mit wieviel sie trinkt. Es ist jedenfalls so schlimm, dass die morgens teilweise nach Alkohol riecht, was auch schon anderen aufgefallen ist.

    Meine Eltern haben im Moment etwas Streit und mein Vater ist der Meinung, dass sich meine Mum bald wieder einkriegt. Er will anscheinend auch nicht das Thema 'Alkoholsucht' bei ihr ansprechen, denn er hat ja auch ein Problem.

    Er trinkt nicht aus Frust, wie es bei meiner Mutter der Fall ist, er trinkt in Geselligkeit und diese sucht er in letzter Zeit immer öfters. Das heisst, 5-6 mal die Woche. Er arbeitet sehr schwer körperlich und hat Probleme mit seinen Knochen. Vielleicht kann er mit dem Alkohol auch seine Schmerzen beteuben?

    Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich habe mich vor einer Woche mit ihr hingesetzt und versucht über den Streit von ihr & Dad zu reden. Jedoch musste ich ihr alles aus der Nase ziehen. Sie hat sich voll und ganz verschlossen und lässt keinen mehr an sich ran. Mein Dad kommt immer sehr spät nach Hause und sie verbringt viel Zeit alleine vor dem TV. Freunde hat sie keine und sie hat zu nix Lust, egal was ich ihr vorschlage.

    Was soll ich tun? Wie soll ich meine Eltern mit ihrem Problem konfrontieren (für sie wird es kein Problem sein)? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie ein Leben ganz ohne Alkohol führen werden, das wird nicht klappen. Wie soll's weitergehn? Wie kann ich helfen? :(

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!