hallo .....

  • Hallo, lili,
    erstmal herzlich willkommen im forum!
    So spontan würde ich sagen, du mußt nicht mit Entzugserscheinungen rechnen nach so relativ kurzer Zeit des Alkoholtrinkens, ich denke aber, da du dich ja mit diesem Zustand, soviel und regelmäßig zu trinken, nicht mehr wohl fühlst, solltest du auch etwas ändern.Fällt es dir denn schwer, nicht zu trinken? Wenn ja, würde sich ein Besuch bei einer Suchtberatungsstelle anbieten.
    Liebe Grüße, Beate

  • Zitat

    ich bin neu hier. ich versuche gerade herauszufinden was mit mir los ist, ob ich ein problem mit alkohol habe oder nicht.


    Hm, dann mach das mal.
    Einen guten Weg finde ich, einfach das Trinken sein zu lassen. Du wirst dann sehr schnell merken, ob du ein Suchtproblem hast, oder ob du dich einfach eine Zeit lang auf deine Bequemlichkeit zurückgezogen hast.
    Im Gegensatz zu jaeger glaube ich nicht, dass jede/r die/der hier landet automatisch auch ein problematisches trinken mitbringt.
    Mir scheint bei dir mehr so eine gewisse Unsicherheit vorhanden zu sein, gepaart mit einem Freund, der was an dir auszusetzen hat. Diesbezüglich bist du ja nicht sehr konkret geworden, aber es könnte ja auch sein dass das Problem bei deinem Freund liegt.
    Nicht jede Lebensphase die mit einem gesteigerten Alkoholkonsum einhergeht führt gleich zu einer Abhängigkeit. Menschen neigen ganz grundsätzlich dazu, sich ab und an eine Auszeit zu nehmen um sich einfach ohne großes Tamtam zu distanzieren von allen Sorgen und Nöten.
    Ich als Alkoholiker kann das so einfach nicht haben, ich muß da etwas mehr Sorgfalt walten lassen. Grundsätzlich ist dagegen aber einfach mal gar nix zu sagen.
    Du willst Ratschläge?
    Schau dir an wie`s dir wirklich geht, schau dir deine Sorgen an, ohne dabei zu trinken, schau dir deinen Freund an und find raus, ob`s um`s trinken geht oder um ganz was anderes.
    Vor allem: spür für dich wie es ist nichts zu trinken und steigere dich hier nicht in was rein.
    Ein Problem zu konstruieren, das eingentlich nicht wirklich existent ist, lenkt auch nur vom Wesentlichen ab.
    Grüße,
    Ralf

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!