Meine Mutti ist Alkohlikerin und hat Leberzirrhose!

• Hallo mama-von-Paula

Herzlich willkommen hier im Forum.

Leider hört sich das nicht gut an, was Du da schreibst. Es ist leider so, das eine Leberzirrhose nicht heilbar ist, das Fortschreiten dieser Suchterkrankung kann nur durch absolute Abstinenz gestoppt werden. Bauchwasser ist ein typisches Begleitsymtom dieser Krankheit.

Wenn Deine Mutter kein abstinentes Leben führt, wird sie daran sterben. Es tut mir leid, Dir das so sagen zu müssen, aber es ist die Wahrheit. Du kannst auch mal unter Leberzirrhose googeln, da steht allerhand im net drüber.

Leider kannst Du da gar nichts machen, Deine Muttter müßte sofort in ein Krankenhaus. Am besten mit dem Notarztwagen, aber ich denke, da wird sie wohl nicht mitfahren. Wenn sie weitertrinkt, wird ein Leberversagen eintreten, was zum Tod führt.

Du darfst Dir keine Vorwürfe machen, Du hast keine Schuld daran, das Deine Mutter Alkoholikerin ist.

Aber ich kann Dir noch was anderes sagen, vielleicht magst Du das Deiner Mutter mal erzählen. Ich kam auch mit dem Notarztwagen ins KH, kurz vorm Leberversagen und mit Bauchwasser und anderen Schädigungen durch Alkohol. Ich hab dort entgiftet, das Bauchwasser ist weg, eine Schädigung der Leber aber bleibt. Ich bin jetzt 4 Jahre und 4 Monate trocken. Es gibt also Wege, aus der Sucht zu kommen. Aber dazu müßte Deine Mutter wirklich sofort in ein KH, sonst wird sie sterben. Es tut mir sehr leid, das ich Dir nichts besseres schreiben konnte.

Einen lieben Gruß sendet Dir die
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!