Kann ich meiner Freundin helfen?

  • Hallo ihr lieben,
    meine Freundin, mit der ich schon seit 1 1/2 Jahren zusammen bin hat meiner Meinung nach ein Alkoholproblem. Oft hat sie soviel getrunken , dass sie nicht mehr wußte was sie getan hat. So mal wieder letzen Montag, als mal wieder mit einem anderen Rumgeknutscht hat. Eine Freundin von ihr hat das mitbekommen und hat es ihr am nächsten Tag erzählt, aber sie konnte sich an nichts mehr erinnern. Damit das erstmal klar steht: Ich schreibe hier nicht einfach aus Eifersucht , sondern weil ich merke , dass der Alkohol das Leben meiner Freundin zerstört. Das letzte mal, als sie "einen anderen" hatte , habe ich gesagt sie soll mir zeigen, dass sie es schafft einen Monat keinen Alk zu trinken bevor ich ihr noch eine Chance gebe. Sie hat sogar sechs Wochen geschafft( Zumindest habe ich 2 1/2 Wochen davon auch überprüfen können. Und dann war sie der Ansicht , dass sie ja keine Alkoholikerin sei und ich ihr nur alles einreden will. Mittlerweile ist viel Vertrauen zerstört worden und ich bin kurz davor mich zu trennen. Ich habe gelesen, dass es Co-Abhängikeit und vielleicht war ich es auch , aber ich möchte es nicht mehr sein. Ich behaupte sagen zu können, dass ich mein Leben einigermaßen im Griff habe und ich einfach keine Lust habe mit einem Menschen , der offensichtlich Alkoholkrank ist zusammenzuleben. Sie hat versprochen morgen zu einer Beratung zu gehen. Sie möchte sich dann melden. Auch wenn ich jetzt nicht sicher sagen kann ob ich überhaupt noch mit ihr zusammen sein möchte habe ich einige Fragen an euch:
    1. Kann ich überhaupt prüfen ob sie sich beraten läßt und macht das überhaupt Sinn oder sollte ich sogar mit ihr zusammen da hin gehen?
    2. Was denkt ihr ist eine realistische "Forderung " die ich an sie stellen kann? Jede Woche eine Selbsthilfegruppe? Psychotherapie?( Ich persönlich habe auch schon eine Therapie hinter mir, da ich bei meiner letzen FReundin Co-Abhängig war, die Borderline hatte)
    3. Ich lese oft , dass der Alkoholkranke einen Tiefpunkt erreichen muss. Meine Freundin hat jetzt wohl auch noch Familiere Probleme. Ihre Mutter will sich mit 60 von ihrem 68 Jahre alten Mann, der definitiv Alkoholiker ist scheiden lassen. Meine FReundin denkt, dass er sich wohl umbringen wird, wenn die Mutter sich wirklich scheiden läßt. Ich kann nicht genau sagen ob das alles stimmt, aber die Mutter hat schon öfter auch in meiner Anwesenheit davon gesprochen.
    Ist dieser Tiefpunkt vielleicht dadurch schon erreicht? Meinen Tiefpunkt haber ich denke ich gerade, vor allem da mir bewußt wurde wie Co-Abhängig ich die ganze Zeit und auch schon bei meiner Ex war.
    4. Was kann ich selber tun? Ich überlege eine Weile den Kontakt abzubrechen und abzuwarten ob sie wirklich aktiv Hilfe sucht. Allerdings habe ich dann das Gefühl, sie könnte mir etwas Vormachen und mich anlügen.
    5. Was habt ihr für Erfahrungen?

    Vielen Dank im Vorraus

    Mögen alle Wesen Glücklich werden.

    Karmadorje

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!