Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Hallo liebe Leute !

    So ,das war Heute.
    Arbeiten, nach Hause, dann kam die neue Waschmaschiene. Koffer gepakt Auto beladen , Gassi gehen, Fische füttern und jetzt fünf Minuten zur Ruhe kommen.
    Meine Süsse ist kaput vom Grübeln und schon ins Bett.
    Habe eben noch etwas im Forum gelesen, das beruhigt mich immer so schön. Jetzt mache ich mir noch was zu Essen und dann werde ich wohl auch ins Bett gehen.

    Heute auf der Arbeit hatte ich grosse Angst das mein e Partnerin etwas trinkt. Ich bin ebend vorbelastet und das kleine Pflänzchen "VERTRAUEN" muss noch wachsen. In solchen Situationen, vorm Urlaub, oder bevor Besuch kommt hat sie oftmals getrunken. Aber Heute nicht und das finde ich toll.
    Vieleicht kriege ich jetzt einen Rüffel , weil ich kein Vertrauen hatte. Aber so war es nun mal, das kommt halt nicht auf Bestellung zurück.

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !!!

    Bin wieder da . Kaputt und müde, aber Glücklich das alles gut gegangen ist. Über 2000 Kilometer in einer Woche gefahren. Morgen bleibt das Auto stehen.

    Das Wichtigste : Frau gesung und trocken
    Hund gesund
    Auto ist auch noch fit
    Ich bin auch trocken !

    Soviel für dieses Jahr.
    Morgen schreibe ich etwas mehr über mich .

    Ein erfolgreiches neues Jahr wünsche ich allen in diesem Forum !!!

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,
    schön ,daß Ihr wieder heil zu Hause seid,und das es euch gut geht.Ich wünsche euch auch einen Guten Rutsch in's Jahr 2007!Wir lesen uns morgrn.

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo und ein frohes und gesundes neues Jahr !

    Ich war über die Feiertage in der " Heimat " um meine Mutter und meine Schwiegermutter zu besuchen. Beide waren Krank und so stand das Weihnachtsfest ein wenig im Hintergrund.
    Meine Schwiegermutter ist aus dem Krankenhaus gekommen und es geht ihr etwas besser.

    Meine Mutter ist nach einem Schlaganfall ins Pflegeheim gekommen. Soweit so gut.
    Nun giebt es jedoch ein neues Problem. Mein Stiefvater hat einen Keil zwischen meiner Mutter einerseits und meiner Schwester und mir andererseits getrieben.
    Er hat uns bei meiner Mutter schlecht gemacht , so das meine Partnerin nach dem ersten Besuch sagte, " Hat deine Mutter eine Gehirnwäsche bekommen ".
    Ständig beschwert sich mein Stiefvater über das Pflegeheim über meine Schwester und auch über mich. Meine Schwester hatte meine mutter die im Rollstuhl sitzt für zwei Stunden nach Hause geholt, er war dabei. zu mir sagte er anschliessend, das ihm das Blut in den Adern geschäumt hätte und er das nur ausgehalten hat , weil wir ja ihre Kinder sind.Er kann es nicht ertragen wenn mal gelacht wird weil es meiner Mutter ja nun so schlecht geht. In meinen Augen ist das eher Selbstmittleid, weil sich sein bequemes leben nun auch ändern wird. Auch meine Mutter hat sich kaum gefreut mich zu sehen , den Eindruck hatte ich jedenfalls. Ich wohne 738 km entfernt und kann nicht jeden tag zu ihr fahren. Meine Schwester wohnt nur fünf minuten entfernt und besucht sie jeden Tag. Jetzt aber nur wenn mein Stiefvater nicht da ist. Auch sie leidet unter diesem Zustand.Einziger Trost bei dem ganzen Elend , wir Geschwister halten zusammen.
    Mir tut es sehr weh, das er uns unsere Mutter nehmen will.
    Blos gut das ich trocken bin, sonst wäre das kaum auszuhalten.
    Weiss nicht ob solche Familien-geschichte hier her gehört, aber mir ist wichtig, das ich drüber gesprochen habe.

    Viele Grüss4e von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    Dir ein gutes und gesundes Neues Jahr.

    Welches Problem Dein Stiefvater hat, weiß ich natürlich nicht, vielleicht ist er mit der Situation auch bloß überfordert, aber entscheidend ist doch die Frage, ob Ihr und Eure Mutter Euch sehen wollt. Außerdem kann man sie auch anrufen oder Ihr liebevolle Briefe, vielleicht mit schönen Bildern, aktuellen Familienfotos oder so schicken, um ihr eine Freude zu machen und sie wissen zu lassen, dass Ihr an sie denkt.

    LG, Meni

  • Hallo liebe Leute !

    Danke für die Tips. Anrufen kann ich leider nicht aber die Idee mit dem Brief finde ich gut. Werde mal ein paar Fotos machen und hinschicken. Hoffentlich bekommt sie die dann auch und nicht das der Brief von meinem Stiefvater " zensiert 2 wird. Aber einen Versuch ist es wert. Hoffentlich zieft er meine Mutter nicht noch weiter runter, das sie sich letztendlich ganz abwendet, das würde mir sehr weh tun.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Heute ist irgentwie kein guter Tag.
    Wie soll ich sagen, das Eis ist sehr dünn. Bin kaputt von der Arbeit, dann noch mit meiner Partnerin zu einem Termin gefahren. Jede Frage von mir wird mit einem Stönen oder mit einem Schuss Agressivität beantwortet.
    ( Türen knallen ) Bei mir ist es nicht anders. Reagiere manchmal gereizt oder nicht ganz Fair. Einen Grund giebt es eigentlich nicht. Warum ist das so ? Kennt ihr das auch ? Jetzt sitze ich hier und will zur Ruhe kommen, aber auch das gelingt mir nicht so richtig.
    Hoffentlich geht das vorbei.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Lieber Bernd,
    ist doch völlig verständlich,daß nach alledem,waß Ihr in der letzten Zeit an nervlichen Belastungen habt durchmachen müssen,daß auch da mal deine Nerven blank liegen,und das es an deine Substanz geht.Manchmal ist es eben so,daß es mal nicht so rund läuft,und man dann überreagiert,obwohl eigentlich gar kein Grund dafür vorhanden ist.Ich kenn das sehr gut,passiert mir sehr oft,daß ich mich dabei ertappe,meine nervliche Anspannung die in mir brodelt,nach außen zu tragen.Das geht vorbei lieber Bernd,es ist gut das Du es erkennst,aber nachdem was Ihr in der letzten Zeit habt durchleben müssen,solltest Du es nicht Überbewerten.Es werden auch wieder Zeiten kommen,wo Du genau das Gegenteil wieder für Dich feststellen kannst.Esist halt im Moment ein bißchen viel.

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo liebe Leute !

    Danke für die Rückmeldungen. Habt sicher Recht das es zur Zeit alles etwas viel ist. Es tut mir nur weh, wenn ich dann meinen Frust bei meiner Süssen ablade. Das hat sie nicht verdient, freue mich so wie sie Tag für Tag was für sich tut, und mich unterstützt. Mag gar nicht bei meinen Verwanten anrufen, immer wieder neue Hiobsbotschaften. Naja weglaufen geht auch nicht,das wird schon wieder bessere Zeiten geben.

    Mal was anderes. seit ich nicht mehr trinke habe ich ständig eine innere Unruhe, als ob ich Angst habe etwas zu verpassen. Denke zur Zeit darüber nach mit dem Rauchen aufzuhöhren. Aber wo bleibe ich dann mit meinen Fingern? Habe so schon Schwierigkeiten mich mal zu entspannen und mal stillzusitzen. Hat da jemand nen Tip oder Erfahrung mit ?

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Zusammen !

    Gestern hatte ich mal eine Frage, aber anscheinend sind alle hier zufriedene Raucher, Nichtraucher und völlig entspannt, na was solls.

    Heute geht meine Süsse nicht zur Gruppe aber damit kann ich leben, denn eine kräftige Erkältung hat sie ins Bett befördert.
    Ich hoffe nur ,das sie wieder hingeht, wenn es mit der Erkältung besser geworden ist.
    Meine Angst ist eben noch nicht ganz weg obwohl ich es toll finde das sie was für sich tut.
    Jetzt macht es mir auch Freude ihr zu helfen.
    Die Hilflosigkeit in mir ist gewichen, nun hoffe ich das ich meine Angst noch besser in den Griff bekomme.
    Geduld ist offensichtlich nicht meine starke Seite.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    sorry, bin momentan ziemlich mit mir selber beschäftigt. Die innere Unruhe habe ich auch, bin aber trotzdem seit über 6 Jahren Nichtraucher. Meine Hände lege ich ineinander, stecke sie in die Tasche oder creme sie ein, man kann auch seinen Partner streicheln oder seine Hände betrachten, sie auf die Schenkel oder Oberarme legen, und, und, und...

    Gegen die innere Unruhe habe ich noch kein Universalmittel gefunden, meist hilft mir Bewegung, wie man z.B. ja auch überschüssige Energie ganz gut abbauen kann, also Laufen, Spaziergänge, Tanzen, irgandwas in der Richtung. Ich meide, wenn ich solche Tage habe, vor allem Zucker. Zucker ist ein Calciumkiller, und Calcium ist der Stoff, der für unsere innere Ruhe sorgt. Man kann das durch die Ernährung steuern, also auf Milchprodukte achten, Käse, Joghurt usw. Orangensaft trinken. Die Ernährungstipps habe ich vom Arzt mal bekommen, da in meiner Familie einige an Hyperaktivität leiden (also nahezu permanente innere Unruhe), das wirkte echt Wunder, vor allem durch das Weglassen von Zucker.

    LG, Meni

  • Hallo Meni !

    Danke , das mit dem Calzium habe ich nicht gewusst, aber nun hast du der Katze auf den Schwanz getreten.
    Ich esse jeden Aben eine Tafel Schokolade und ein Eis.
    Wenn es daran liegt, sollte ich das sicher einschränken.

    Glückwunsch, zu den sechs jahren Nichtraucher.
    Das muss ich erst noch im Kopf klarkriegen, noch rauche ich einfach zu gern. Aber ab Februar ist in meiner Firma das Rauchen verboten. Ich hoffe das mir das die nötige Motivation giebt.

    Du schreibst, Du bist momentan ziemlich mit dir beschäftigt, ich werde mich mal bei dir einlesen.
    Danke nochmals für den Tip.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Wenn Du gern Eis isst, Bernd, froste doch versuchshalber einfach mal selber welches. :D Ich habe das damals für meine Kinder gemacht:

    Früchte (vorzugsweise solche mit hohem Calciumgehalt = Internetrecherche) pürrieren, dann entweder pur oder mit (geschmacksweise und die Taille beachtend) Zitronensaft, flüssigem Süßstoff, Joghurt, Sahne, Buttermilch o.a. gemischt in den Froster stellen. Wenn man das Zeug alle halbe Stunde umrührt, wird es angenehm cremig, weil sich diese knackenden Eiskristalle nicht bilden. Ich habe den Eindruck, dass Männer in der Küche etwas wagemutiger sind (ich war ewig in der Gastronomie tätig), Dir fallen daher vielleicht so richtig naschige Kreationen ein (und wer weiß, vielleicht ist quasi ein Italiener an Dir verloren gegangen? :wink: )

    Unsere Zunge liebt Zucker, aber für die Figur und die innere Ruhe sind Kohlehydrate, die er erstmal umwandeln muss (Nudeln, Kartoffeln usw.) besser. Also lieber Spagetti oder Kartoffeln statt Schokolade.

    Die Nikotinsucht konnte ich übrigens erst dann bewältigen, als ich begriff, dass ich ein Nikotinjunkie war, also abhängig. Alles anderen Versuche vorher scheiterten, weil halbherzig. Das ist wohl bei allen Süchten so.

    LG, Meni

  • Hallo meni !

    Dein letzter Satz hat was , Du hast absolut recht. Nur so habe ich das noch nicht gesehen. Ich rauche seit ca 30 Jahren und habe noch nie versucht aufzuhören. Habe auch was von Pott darüber bei dir gelesen. Jetzt qualmt mir die Rübe. Werde mich jetzt erst mal damit auseinandersetzen.
    Achso, ein Kollege hat mir gesagt, das er als er mit dem Rauchen aufgehört hat unheimlichen Heisshunger auf Süsses bekommen hat. Finde ich ja " Toll " !!!
    So jetzt giebt es erst mal was zu essen, was ein Zufall , Pellkartoffeln mit Quark und Leberwurst. Ich schwöre meine Partnerin hat nichts von meinem Geschreibe gelesen. Wenn das kein Zeichen ist !!!

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • hallo bernd,
    wenn du mit dem Rauchen aufhörst, ist es nur in der Anfangszeit, daß du nicht weißt wohin mit den Händen und allgemein etwas unruhig bist, das gibt sich dann.
    gruß

  • Hallo carsten !

    Auch in meiner Firma beginnt am 10,1,07 so ein Seminar. Es geht 6 x 1 stunde also sechs Tage hintereinander. Vieleicht ist das die Chance für mich?
    Ich überlege ob ich mich da anmelden soll.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Astrid !
    Danke für die tips .
    Ein letzter Satz dazu, es ist ja kein Raucherforum hier.
    Ich weiss von diesen Hilfsmitteln, stehe ihnen aber sehr skeptisch gegenüber. Ich denke das ich erst mal im Kopf auf die Reihe kriegen muss was ich will. Habe Heute morgen mit meiner Süssen beim Frühstück darüber gesprochen das in meiner Firma so ein Seminar angeboten wird. Ich soll mich anmelden, denn dann kann sie ja auch endlich mit dem Rauchen aufhören. sagt sie.
    Da klingeln bei mir die Alarmglocken. Bin Froh das sie seit sechs Wochen nicht Trinkt und was für sich tut. Wenn sie mit dem Rauchen aufhören möchte kann sie das gerne tun aber bitte für sich und nicht weil ich mich gerade damit beschäftige. Habe bedenken das sie sich da unter Druck gesetzt fühlt, obwohl ich das ganz sicher nicht tue.
    Seit drei Tagen liegt sie mit Grippe im Bett und raucht sehr wenig, zum Glück. Ich denke da müssen wir noch mal drüber sprechen.

    Viele grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • hallo bernd,
    trockenwerden und Rauchen aufgeben ist wirklich ein bisschen viel auf einmal; ich sehe das übrigens genauso mit den Hilfsmitteln, die eigentliche Arbeit steckt vorher im Kopf
    gruß

  • Hallo liebe Leute !

    Heut am Sonntag scheint hier endlich mal wieder die Sonne. Das ewige Grau hat mir auch etwas aufs Gemüt geschlagen.

    Ansonsten ist es für mich ein zufriedener Tag.
    Meiner Mutter geht es unverändert, das wird wohl nie wieder so wie es mal war.
    Meiner Schwiegermutter geht es besser und meiner Süssen langsam auch.
    Habe ebend eins meiner Aquarien sauber gemacht und werde nun noch mit dem Hund einen Spaziergang machen.
    Es darf mir ja auch mal gut gehen nach all den Problemen der letzten Zeit.

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!