Alki + Weinhändler-na super !

  • Hallo Traveler,

    hast ja gar keine Begrüßungen bekommen...
    Bist als stoppender Weinhändler super-suspekt ?!

    Es war einmal ein Päd-Prof-Papa und sein Sohn! Die Pädagogen sind die schlimmsten - verwechseln Liebe mit Lehrerei! Ahhhhhhhh!!!

    Was treibste denn da für einen "Klopp-" Kampf(?) -Sport?
    Und wie läuft die frische Trockenheit?
    Midlife-crisis - soso!?
    Meinste der aktivierende Trinkstopp hält dauerhaft?
    Und warum bist Du ein "Traveler"?

    Hm.

    Herzlichen Gruß,
    Martin

  • Hi traveler,

    jo,
    jo,
    jo ...

    Aber die Neugier ist sicherlich nicht patologisch bedenklich. Obwohl der Begriff der "neu-gier" es nahe legt. Gier nach Neuem. Das Leben ist eine ständige Erneuerung. Was wäre die Alternative zur Neugierde - beobachten (?) an sich vorbei ziehen lassen? - als Suchti giert man natürlich schon nach der Droge. Die Gier. Komisches Wort... Die Gier und die Sucht. Das Begehren. Ich frag mich nämlich schon mein Leben lang warum ich so einen Hang nach dem Extremen und Überwältigendem habe - das hat was von "gierig". Und ist psychomäßig sicherlich knapp auf kindlich abtrainiertes Neugierdeverhalten zurück zu führen. Offene Frage, die Verbindungen von Begehren, Neugier und Sucht ...

    Zweiteres - das Mitteilungsbedürfnis ist stark suchtelnd. Vor allem das hier einen ganzen Tag rumsitzen und immer wieder mal was tippen ist excellent suchtig! Ersatz-Leben spielen. Sich trocken und besser fühlen. Undsoweiter. Anstatt raus zu gehen und eine Maus an zu baggern. Wäre allerdings wieder eine neugierige, begehrende Handlung...

    Hej - monopolisier Dir nicht die Midlife-Crises. Ist doch was wunderbares - laß andere auch drann knabbern, höhöhö...

    Gruß, Martin

  • Hallo Ihr Sprachwissenschaftler!

    Beides ist drinn in der Sucht - siechen und suchen.
    ahd: suht
    got: sauhts
    niederl: zucht
    schwed: sot
    sind ablautende Wortbildungen zu "siech" = krank sein.

    Das niederländische Sprachgefühl hat das etymologisch undurchsichtige (von siechen stammende) Wort "Sucht" mit "suchen" (s.o. "Zucht") verknüpft im Sinne von Krankheiten. In diesem Sinne auch verwendet für Gefall-, Selbst, Eifersucht ecetera.

    Also ist beides wohl richtig: zuerst das Siechen und dann haben es die Niederländer noch zum Suchen rübergedreht. Und beides steckt ja wohl auch drinn in der tatsächlich erlebten Sucht. (Meine Meinung zumindest.) Und nicht daß ihr jetzt noch die Zucht vermißt - lautet bei den Niederländern "tucht" und kommt vom ziehen, heranziehen...

    (War ein guter Anlaß das mal nachzuforschen, gute Sache suhtige Jungs!)

    Euer Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!