käsefondue ohne alkohol

  • Hallo Wolf,

    wenn ich das wüßte, das in den Fondue Alkohol enthalten ist, würde ich es nicht kaufen. Ich würde gar nichts mit Alkohol wissentlich zu mir nehmen, denn damit konsumiere ich ja vorsätzlich Alkohol.

    Aber ich habe wahrscheinlich am Anfang meiner Trockenheit unwissentlich Alkohol zu mir genommen. Zum Beispiel aß ich mal Obstkuchen, wo im Boden Rumaroma enthalten war, ich habe es nicht gerochen.
    Oder jemand erzählte mir mal, er habe ne Packung Kekse gegessen und erst danach, als er die leere Packung wegwarf, gesehen, das Alkohol enthalten war. Manchmal riecht man datt Zeug nicht mal.

    Allerdings würde ich sicher kein MonCheri oder oder andere Pralinen mit Alkohol essen, das wüßte ich ja, dann würde ich ja wieder, auch noch vorsätzlich, Alkohol zu mir nehmen.

    Heute mache ich es so, das ich immer auf die Packungen schaue, ob Alk enthalten ist, dann kauf ich es nicht.

    LG
    Lilly

  • Hallo Wolf,

    ich frage im Restaurant einfach nach, ob in der Soße Alkohol enthalten ist. Wurde dafür auch noch nie blöd angesehen, also scheint das wohl nicht so selten der Fall zu sein, das jemand nachfragt.

    Bei Wildgerichten ist ja oft Rotwein in der Soße, der verkocht schon, aber wenn man früher viel Wein getrunken hat, dann kann allein der Geschmack wieder Assoziationen hervorrufen.
    Ich persönlich würde sie nicht essen.

    Ich trank früher oft Wodka mit Organgensaft, sogar Orangensaft ruft bei mir immer noch Assoziazionen mit alten Saufverhalten hervor. Ich trink ihn aus dem Grunde gar nicht mehr.

    Ich war mal in einem griechischen Restaurant, da war an allen Soßen Alkohol, entweder war es Metaxasoße oder Wein. Also mußte ich was ohne Soße nehmen, naja, da bin ich dann halt nie wieder hingegangen, war eh nicht so prall da, hähä :lol:

    LG
    Lilly

  • Käsefondue!


    Ich liebe es.
    Genauer gesagt, ich liebte es. Vor Sylvester gab es ein Angebot bei unserem Discounter. Käsefondue in der Fertigpackung (aus der Schweiz) ohne Alkohol.
    War zuerst hin und her gerissen. Habe mich aber dann daran erinnert, dass das
    Fondueessen immer mit recht viel Alkohol im Spiel stattgefunden hat. Bekam dann ein recht schlechtes Gefühl und habe es für mich abgehakt.


    Grüssle von Horst

    der weg zu dir selber hört nie auf,

    hinter dir gehts abwärts,

    und vor dir steil bergauf. (wolfgang ambros)

  • Hallo Horst,

    Du schreibst, das ein Fondueessen immer mit Alktrinken bei Euch verbunden war und gerade DAS ein schlechtes Gefühl bei Dir hervorrief. Du hast es für Dich eher aus dem Grunde angehakt.
    Das hast Du genau richtig gemacht. Manche Dinge sollte man einfach ABHAKEN, einfach so, WEIL sie uns ein ungutes Gefühl machen.

    Ich erinner mich gerade, das ich früher, wenn ich soff, ein bestimmtes PC-Spiel immer spielte. Als ich schon ein paar Monate trocken war, wollte ich es mal wieder spielen und als ich es dann auf dem Bildschirm hatte, hatte ich auf einmal ein richtiges Ekelgefühl vor dem Spiel. Ich habs noch am gleichen Tag für immer gelöscht. Ich habs sozusagen für immer "abgehakt".

    Das hört sich sehr banal an, aber für mich war diese Kleinigkeit eine wichtige Erkenntnis in Sachen Assoziation. Das bestimmte Dinge in mir dieses ungute Gefühl hervorrufen und ich sie zu meinem eigenen Wohlbefinden meiden muss.
    So konnte ich auch später größere Sachen einfach abhaken, war kein Verlsut, ich hätte mich eh immer dabei unwohl gefühlt.

    LG an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!