Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen?

• Hallo WorkAlcoholic,

die Abhängigkeit von Alkohol ist nicht von der getrunkenen Menge oder Regelmäßigkeit abhängig.

Ob Du ein Alkoholiker bist, kannst am besten Du selbst beurteilen. Vieles verdrängt man aber gern, auch, das man ja nicht wie andere Alkies ist.

Ich beispielsweise bin jeden Tag zur Arbeit gegangen, hatte noch meinen Führerschein, bin auch nach außen hin nicht auffallend gewesen (dachte ich damals zumindest, war allerdings ein Irrtum) und ich bin auch nie schlampig auf der Arbeit aufgetaucht.
    Aber ich war trotzdem alkoholabhängig.

Du kannst hier mit uns ein trockenes Leben erlernen, wenn das Dein Ziel ist ?
    Tipps zu kontrolliertem Trinken können wir Dir allerdings keine geben, denn wir sind Alkies, könnten wir kontrolliert trinken, wären wir keine.

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

• Hallo!
    Ich hab mir auch immer eingeredet, daß ich nur aus Genuß Wein trinke. (War vielleicht auch mal so)
    Ich hab dann immer die Situationen herbeigeführt, daß ich allein war, dann konnt ich nämlich in Ruhe meine Flasche Wein leeren. Dann wurden die Abende mehr, an denen ich nicht mehr wußte, wie ich ins Bett gekommen bin....
    Und spätestens da wußte ich,
    DASS ICH EIN PROBLEM HABE!
    Ich hab lange rumgeeiert, bis ich mir Hilfe gesucht habe, viel Zeit verloren, die ich mit schöneren Dingen hätte zubringen können....
    Mach nicht den gleichen Fehler!
    LG+nen schönen Tag wünscht Dir
    paula

• Hallo WorkAlcoholic,

Du schreibst ganz ehrlich, und das ist auch okay so, das Du wegen der Wirkung trinkt, nicht unbedingt wegen dem "Genuß".

Und GENAU DAS tun Alkoholiker.
    Wir sind alle Wirkungstrinker gewesen. Siehe auch Annikas Beitrag.

Am Ende geht das so weit, das man sich vor dem Alkohol total ekelt, aber trotzdem trinken "muss", um die ersehnte Wirkung zu spüren. Der Körper reagiert sonst mit Entzugssymtomen wie Nervosität, Herzrythmusstörungen etc., und zwar so stark, das man Angst bekommt. Also trinkt man wieder, dann ist alles wieder okay.
    Das ist aber nur der Anfang, bei mir gesellten sich später Panikattacken und Platzangst dazu, ich konnte kaum noch das Haus verlassen.

Ich würde auch vorschlagen, trink mal ne Weile nix, sagen wir mal 14 Tage. Beobachte Dich aufmerksam dabei. Der Weg in die Sucht beginnt schleichend, das ist ja das heimtückische, man merkt es erst gar nicht.

Wir sind ja nicht hier, um jemanden ein Alkoholproblem einzureden. Viele Menschen können mit Alkohol umgehen, aber sehr viele eben auch nicht.
    Und Alkoholiker werden es nie können.

LG an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!