Hi, ich bin der neue

  • Hallo Feuerwasser_Löscher,

    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Du schreibst, Du trinkst seit ca. 3 1/2 Jahren jeden Abend Dein Sixpack.
    Das ist schon eine lange Zeit und lässt vermuten, dass Du alkoholkrank bist.
    Du merkst selber, dass Dich die Tankstelle abends magisch anzieht, dann brauchst Du Dein Bier, quasi zur Belohnung für den Tag.
    Versuche doch einmal, an der Tanke vorbei zu fahren und Dir kein Bier zu holen. Unternimm abends etwas zum Ausgleich für den Tag, das nichts mit Alkohol zu tun hat. Es gibt so viele Möglichkeiten, z.B. Sport, Schwimmen gehen ( da gibt es Bäder, die bis 24.00 Uhr geöffnet haben ), Kino, Eiscafe. Versuche mal einen Abend ganz bewußt, kein Bier zu trinken. Hol Dir erst gar keins, denn wenn Du es zu Hause hast, ist die Versuchung zu groß. Trink Wasser, Säfte, es gibt so viele leckere antialkoholische Getränke. Du musst es nur wollen.
    Schreib doch mal ein bisschen mehr von Dir, z.B. ob Du eine Arbeit hast, ob Du eine Freundin oder eine Frau hast, ob Deine Freunde auch jeden Abend Bier trinken.

    Versuche einfach mal, gleich das erste Bier stehen zu lassen. Dann ist der erste Schritt schon getan.

    liebe Grüße,

    Rainer
    Wenn Du es wirklich willst, schaffst Du es!

  • Hallo Feuerwasser_Schlucker,

    na, den ersten Schritt hast Du ja gestern abend unternommen. Toll!!! :D Hast Du durchgehalten oder haste Dir nach 22 Uhr doch noch ein Bier getrunken?
    Dass Du nervös bist, ist ganz normal. Das war immer Deine Zeit, in der Du Bier getrunken hast, Dein Körper ist daran gewöhnt und nun fehlt ihm was. Wichtig ist, dass Du kein Bier oder andere alkoholischen Getränke im Haus hast. Der Weg zum Kühlschrank ist kurz, da wird man schnell schwach. Also, solltest Du noch Vorräte haben, weg damit!
    Ich hatte in den ersten beiden Tagen auch noch Bier im Kühlschrank stehen. Du glaubst gar nicht, wie oft ich da aus einem inneren Drang hingerannt bin. Ich hab zwar geschafft, das Bier nicht anzurühren, aber es war schwer. Der Druck ließ erst nach, als ich das Bier in den Ausguss geschüttet habe. :wink:

    Ich hoffe, Du machst heute weiter. Hol Dir keinen Alk und lass gleich das erste Glas / die erste Flasche stehen. Denn wenn Du meinst, eins kann ich ja, ist alles vorbei, Du verschiebst das Aufhören dann auf morgen und immer so weiter. Wichtig ist, dass Du viel Wasser trinkst. Das fördert die körperliche Entgiftung. Du kannst Dir Brausetabletten ( Multi-Vitamine, Calcium, Magnesium ) holen, das baut den Körper auf. Wie steht es denn um Deinen Appetit? Isst Du regelmäßig?

    Vielleicht redest Du auch mal mit Deiner Freundin. Auch wenn Du meinst, sie weiß nichts von Deinen Sixpacks. Sie sieht und riecht das doch. Meinst Du wirklich, sie merkt nichts? Sag ihr ruhig, dass Du in letzter Zeit jeden Abend Bier getrunken hast und dass Du versuchst, das zu ändern. Sie wird Dir zur Seite stehen und das mit Sicherheit gut finden. :)

    Das mit Deinen Freunden ist auch `ne schlimme Sache ( jeden Tag Cannabis ). Krempel doch mal Deine ganze Freizeitgestaltung um, Du wirst sehen, es gibt viele nette Typen, die nichts trinken oder sich anderweitig zudröhnen und die dabei `ne Menge Spaß haben. 8)

    Ich würde an Deiner Stelle auch zum Hausarzt gehen. Schildere ihm Dein Problem und dass Du selber aufgehört hast, zu trinken. Denn dieses selber Aufhören ( das nennt man kalter Entzug ) kann mit gewissen körperlichen Risiken verbunden sein. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber es wäre gut, wenn Du in den nächsten Tagen abends und nachts nicht alleine wärst. Zum einen hast Du dann Unterhaltung, die Dich vom Bier trinken ablenkt, zum anderen hast Du jemanden, der eventuell einen Arzt holen kann, sollte es Dir schlecht gehen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wohnt Deine Freundin noch nicht bei Dir. Wäre doch mal ein Grund, dass sie über Nacht bleibt... :mrgreen:

    Und noch etwas: Irgendwie passt Dein Nickname gar nicht zu Dir. Du schluckst doch gar kein Feuerwasser. Und das Bier willst Du auch weg lassen. Es ist zwar - wie alles - Deine Entscheidung, aber vielleicht lässt Du Dir ja doch etwas positiveres einfallen. :wink:

    Denk dran, heute kein Bier!!! Lass die Tanke Tanke sein, schütte Deine Vorräte weg und nimm Dir vor, nur heute keinen Alkohol zu trinken. Und wenn Dir die 24 Stunden zu lang vorkommen, nimm Dir eine kürzere Zeitspanne vor, Du wirst sehen, es klappt. :!:

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und gute 24 Stunden.
    Ich weiß, Du schaffst das!!!!!

    liebe Grüße,

    Rainer

  • Hallo,

    der erste Abend ohne Bier!!! Herzlichen Glückwunsch, starke Leistung!!!
    Dass Du schlecht geschlafen und geschwitzt hast, ist normal. Dass es Dir heute besser geht, ist gut. Ich würde aber trotzdem zum Hausarzt gehen. Spezielle Ärzte gibt´s eigentlich nicht, jedenfalls nicht, dass ich wüßte. Aber verlass Dich drauf, dass sich Dein Arzt damit auskennt. Was meinst Du, wie viele Menschen das gleiche Problem haben. Du kannst Dich eventuell auch nach Suchtberatungsstellen und Selbsthilfegruppen in Deiner Umgebung erkundigen. Schaden kann es nicht, und Du hast doch im Moment Zeit.
    Ich hab ja geschrieben, dass Du auf Dauer Deine ganze Freizeitgestaltung ändern solltest. Es ist dann alles einfacher und neue Freunde wirst Du auch schnell finden.
    Das mit der halben Kiste Bier ist Mist. Schütt das Zeug weg. Ich kann mich Karsten da nur anschließen. Das gleiche hat er mir vor 2 1/2 Wochen auch geraten. Ich hab´s gemacht. Seitdem kam ich innerlich zur Ruhe. Was willst Du mit dem Bier? Wofür hast Du es noch? Du willst doch sowieso nicht mehr trinken. Und bevor es Dich in einem schwachen Moment verführt, gibts nur eins: Weg damit!!!

    Ich wünsche Dir für den heutigen Tag, dass Du es wieder schaffst!!! Lass das erste Glas stehen und schmeiß vor allem Deinen Vorrat weg!!!!!
    Und denk dran, wenn Du Fragen oder Probleme hast, Durst bekommst oder sonst was, hier ist immer einer im Forum. Wenn die letzten schlafen gehen, stehen die ersten schon wieder auf.

    Ich drück Dir beide Daumen für Deine heutigen trockenen 24 Stunden.
    Ich weiß, dass Du es schaffst!!!

    lieben Gruß,

    Rainer
    ps.: schreib doch mal, wie Du mit Vornamen heißt

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!