Hallo, Jan mein Name / Mein Geburtstagsgeschenk

• Hallo Jan,

herzlich willkommen im Forum.

Dein erster Schritt zum Arzt ist ja bereits geplant. Dort sprich bitte auch auf eine klinische Entgiftung an, für die du überwiesen werden kannst.

Deine Euphorie in Ehren, aber ganz so schnell mal, in 4 Wochen, mit tollem Haus und quali. Leuten, geht das nicht.

Du kannst dir also Infos über die Suchtberatungsstellen holen.
    Allerdings kannst du auch hier in unserem Forum mit stetiger Arbeit eine glückliche und zufriedene Trockenheit erlernen.

Letztendlich, egal was du machst, kommt es aber auf deine Initiative an, dein Leben neu zu strukturieren, ein anfangs ungewohnter aber enorm wertschöpfender Weg.

Wir lesen voneinander, gelle ?

Gruß, Freund.

• Hallo,

die eine Sache ist die klinische Entgiftung, die du eben per Überweisungsschein vom Arzt zugeteilt bekommst. Zum anderen kommt die Therapie, die, ich glaube beim Rentenversicherungsträger beantragt und genehmigt werden muss.
    Sicherlich ist dieser Übergang nicht immer gleitend.

Wie gesagt besteht hier die Möglichkeit, zusätzlich bietet das Forum noch einen geschlossenen Bereich, mehr die geschlossene SHG, sein neues Leben mit Hilfe von Gleichgesinnten und älteren Hasen zu gehen.

Die Sache mit dem Outen. Wenn du deinen Entschluß unumstößlich angenommen hast und wirklich umsetzen willst, gehört auch das zu deinem Weg. Du darfst dir wirklich kein Hintertürchen offen lassen. Du musst dazu stehen und deinem engen Umfeld dieses mitteilen. Zu deinem neuen Weg gehört auch Ehrlichkeit. Auch musst du dich von jenen Menschen/Freunden fernhalten, sollten sie es nicht unterlassen können, in deinem Beisein Alkohol zu trinken. Nur nichts trinken reicht.

Gruß, Freund.

• Hallo Jan,

du schreibst dass das auch deine Freunde geworden sind. Bist du auch ihr Freund geworden ? Wenn ja werden sie Rücksicht auf dich nehmen, wenn nein suchst du dir besser andere "Freunde".

• Hallo Jan,
    wenn du immer wieder trinkende Leute in deiner unmittelbaren Umgebung hast wirst du auch irgendwann selbst wieder trinken. Du bist doch bei den abendlichen Sitzungen mit ihnen zusammen, dann musst du doch nicht unbeding auch noch dabei sein wenn sie Alkohol konsumiren. Ich weiss es ist nicht leicht aber du möchtest doch dauerhaft ohne Alkohol leben.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!