Hallo,
ich habe mich zwar schon vor ein paar Tagen angemeldet, habe aber erst heute die Möglichkeit der Vorstellung entdeckt.
Als ich mich anmeldete war ich nicht nüchtern, bin aber froh, dass ich Eure Seiten gefunden habe.
Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn von 17 Jahren.
Meine "Trinkerkarriere" begann mit meinem 18.Lebensjahr, als ich meinen Freund, späteren Mann kennenlernte. In seiner Familie war es normal, dass tagtäglich Alkohol bis zum Umfallen konsumiert wurde.
Da ich in einem sehr schwierigen Elternhaus lebte, hielt ich mich immer häufiger in seinem Zuhause auf und das war mein Einstieg.
Nach einiger Zeit war es so, dass wir täglich gemeinsam tranken und irgendwann, etliche Jahre später merkte ich, dass mein Gehirn nicht mehr STOP sagt, wenn es reicht.
Nach 6 Jahren trennte ich mich von ihm, aber nicht vom Alkohol, da steckte ich schon zu tief drin.
Ich konsumierte weiterhin täglich meine 5-8 Flaschen Bier pro Tag.
Vor ca.6 Jahren wollte ich plötzlich die Ursachen für mein Trinken ergründen und nahm Einiges in Angriff. Ich schaffte es dann vom täglichen Trinken wegzukommen und entwickelte mich zum Quartalstrinker. Ich schaffe es wochen-monatelang ohne Alkohol auszukommen, aber dann packt es mich wieder.
Meistens, wenn Situationen auftreten, denen ich mich hilflos ausgeliefert sehe und das Gefühl habe, ich kann mich nicht wehren.
So auch geschehen vor ein paar Tagen.
Es kommt auch nie vor, dass ich Alkohol anrühre, wenn ich arbeiten muß(ich arbeite teilweise 7 Nächte an einem Stück), aber wenn ich frei habe(ebenfalls 7 Tage) und die Unruhe kommt, dann kann ich nicht mehr denken.
Momentan geht es mir super-gut, aber ich weiß,es passiert wieder!
Nun will ich aber unbedingt endgültig schluß machen und brauche sicher häufig Eure Unterstützung.
Heute bin ich einer solchen brennzlichen Situation entkommen und bin schon stolz darauf.
Ich arbeite nach wie vor sehr hart an mir und freue mich über jeden kleinen Fortschritt.
Über Antworten freue ich mich sehr.
Mein Name ist Romy!
Lg