wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme??

• Hallo Heiko,

wenn ich den Titel deines Threats lese: wass soll ich euch schreiben, damit ich hilfe bekomme?? ... denke ich, dass du schon sehr viele Antworten bekommen hast. Liest du sie denn auch, nimmst du an und setzt um ? Du hast eine Vielzahl von threats gestartet.

Du musst dir wenn überhaupt das Vertrauen deines Freundes erst einmal wieder erarbeiten ... und dafür nimm dir Zeit.
    Du solltest zu einem Arzt gehen, OFFEN und EHRLICH über deine Sucht sprechen, eine klinische Entgiftung wünschen, dann z.B. über die deine Therapeutin und wenn du es magst, hier im Forum über die Selbsthilfe deinen neuen Lebensweg erlernen.

Lass deinen Scherbenhaufen hinter dir, steh auf, tue was.
    Es kommt auf dich und deine Initiative jetzt an, nimm dein Leben in die Hand, auf die deines Freundes kannst du momentan wohl nicht zählen.

Wir sind für dich da.

Gruß, Freund.

• Hallo Heiko,

ich möchte Dir jetzt einmal aus der Sicht einer Co-Abhängigen schreiben.

Dein Freund hat eigentlich genau das Richtige getan. Er hat Dich zum Nachdenken gebracht.

Du fängst an zu überlegen, wie Du Hilfe bekommen kannst.

Doch helfen kannst Du Dir nur selbst. Du musst die Einsicht haben und etwas gegen Deine Krankheit tun.

Diese Trennung muss ja nicht von Dauer sein. Wenn Du ihm beweisen kannst, dass Du wirklich an Deiner Trockenheit arbeitest und es auch ernst meint, dann wird er vielleicht auch wieder für Dich da sein.

Nimm den Rat der hier schreibenden "alten Hasen" an! Sie wissen genau, wovon sie reden!!

Noch einen Rat von mir: Lies hier im Forum ganz viel mit. Du kannst ganz sicher eine Menge davon für Dich rausziehen.

Und noch eins; versinke nicht in Selbstmitleid, sondern unternimm endlich was. Es ist nie zu spät!

Liebe Grüße
    Speedy

• Hallo Heiko,

wenn Du magst kannst Du ja im Co-Abhängigen Bereich mal meine Geschichte lesen: " Mein Mann trinkt "kontrolliert" sagt er ! "

Vielleicht kannst Du Deinen Freund dann auch besser verstehen!

Liebe Grüße nochmal
    Speedy

• Hallo heikom,
    glaubst du dass man solange die Werte stimmen nichts unternehmen muss ? Du bist Alkoholkrank, ob die Werte stimmen oder nicht.

• Hallo Heiko,

du MUSST es für DICH tun, weil Du als Grund immer bestehen bleibst.
    Wenn du es für andere tust, wie z.B. deinem Freund jetzt, und dieser Grund fällt einmal wegen Trennung weg, wirst du wieder trinken.

Eine stationäre Entgiftung hat nichts mit Werten zu tun, sondern mit der Tatsache, dass du bei der Entgiftung, dem Weglassen von Alkohol, medizinisch überwacht wirst. Du kannst sonst u.a. in ein Delirium, in Krampfanfälle verfallen, u.a. dir die Zunge abbeißen und dein Leben verlieren. Das ist nicht unnormal bei kalten Entzügen.
    Zudem hat die stationäre Entgiftung den Effekt eines psychischen Meilensteins für deinen weiteren Weg.

Versuch mit ihm zu reden, aber erwarte nicht zu viel.
    Du bist jetzt dran, etwas zu tun, sorry, aber dein Freund ist jetzt sekundär, auch wenn du es in deiner Trauer um ihn nicht verstehen magst.

Gruß, Freund.

• Hallo Heiko,

ich noch mal....

ja, ich habe mir Hilfe gesucht! Ich bin hier in diesem Forum gelandet und habe in den letzten Monaten mehr Hilfe und Unterstüzung erfahren, als die langen Jahre vorher!

Aber man muss auch bereit sein, diese Hilfe anzunehmen. Sonst bringt das nichts!!

Du hast jetzt schon so viele Antworten bekommen, hier und auch in Deinen anderen Threads, aber scheinbar ist nichts dabei, was bei Dir auf fruchtbaren Boden fällt.

Ich habe das Gefühl, Du wartest darauf, dass jemand mit dem Finger schnippt und alles ist gut.

Aber so läuft das nicht! Wir alle hier, egal ob Alkoholiker oder Co. können Dir nur Ratschläge und Tips geben, umsetzen musst Du sie selber!

Du musst an Deiner Trockenheit arbeiten und da gehört eine Entgiftung nun mal dazu, ganz egal, wie Deine Werte sind.

Warum suchst Du ständig nach Gründen dieses oder jenes NICHT zu tun?

Also, wie gesagt, arbeite an Deiner Trockenheit und dann wird auch Dein Freund vielleicht wieder für Dich da sein.

Gruß Speedy

• Hallo Heiko,

du schreibst, dass Steffen ein Co-Abhängiger ist. Andererseits schreibst du von seiner Trennung.
    Wenn überhaupt war er es also, möchte es aber nicht mehr sein. Du willst ihn da in eine Rolle setzen.

Gehe erst mal deinen Weg, sonst vergeudest du nur unnötige Energie und hast dann keine Kraft mehr für deinen Weg.

Gruß, Freund.

• Servus Heiko,

ist vielleicht noch ein bisschen früh, darüber zu reden, aber: nicht jeder Angehörige ist Co-Abhängiger...so wie Du es hier schilderst, hat Dein Freund eine recht klare Vorstellung davon, wie er leben möchte und wo seine persönlichen Grenzen sind. Und die sind hal in diesem Fall überschritten.

Akzeptiere doch erst einmal Deine Krankheit, mach etwas für Dich. Wenn Du dann trocken bist, stbil und ausgeglichen, dann kannst Du Dir immer noch Gedanken über Partnerschaft etc machen.
    First Things First!

LG
    Spedi

• Hallo Heiko,

was Speedy schreibt hatte ich ja auch schon mal angesprochen.
    Du setzt diese ganzen Antworten nicht um, weil sie nicht in dein "Konzept" passen.
    Dein Problem, so sehe ich es, ist primär die Rückgewinnung deines Freundes. Und die ist leider sekundär.

An erster Stelle steht deine Alkoholkrankheit, die du mit aufgeführten Maßnahmen in Angriff nehmen musst.
    Alles ander ergibt sich vielleicht einmal, und andere Väter haben auch noch hübsche Söhne.

Gruß, Freund.

• Heiko,

saublöde Frage - Du und member coop - wie sieht das aus? Kann es sein, dass ihr identisch seid?!?
    Ich frag ja nur mal so, über die IP lässt sich sowas ja rausfinden...

• Wenn Du das geprüft hast Karsten, dann bitte ich die beiden um Entschuldigung. Ich habe den Verdacht aber immer noch...siehe meine PN an Dich. Muss ja über IP feststellbar sein.

Ich halte mich jedenfalls ab sofort aus beiden Threads raus.

LG
    Spedi

• Also doch beide die selbe IP? Wenn beide den gleichen Rechner benutzen, aber angeblich einer vom anderen nix weiss (so zumindest die Threadaussagen), dann ist das aber ein ziemlicher Fake, oder?
    Egal, ich halt mich da raus,

Lg
    Spedi

• Hallo,

ich habe es eben schon im Co-Bereich geschrieben, ich werde mich hier bei den Beiden (oder Einem) nicht mehr äussern.

Wir alle hier haben mit Problemen zu kämpfen, egal, ob co. oder Alkoholiker. Wir sind hier, weil wir Hilfe suchen und sie auch bekommen.

Das Thema Alkohol ist zu ernst, als dass man darüber Scherze macht.

Sollte ich mich irren, bin auch ich gerne bereit, mich bei (beiden) zu entschuldigen.

In diesem Sinne mein letztes Wort auch in diesem Thread

Speedy

• Alles klar, und Freund Heikom liest die ganze Zeit mit und hat nicht mal den Mut, sich zu wenigstens seinem Thread zu äußern...oh Mann...

• Guten Morgen Heiko,

Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zu Menschen, von denen du Hilfe erwartest und die bereit sind, sie dir zu geben, sollten dich auf deinem weiteren Weg begleiten.
    Ich denke, dass du durch die große Anteilnahme der verschiedensten Forenteilnehmer hier großes Feedback erhalten hast und es nun an dir liegt, anzunehmen und umzusetzen.

Gruß, Freund.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!