Bin neu hier

  • Hi Santa,
    sehr schwierig, deine Situation. Vor allem, weil ihr in einem fremden Land lebt und du keinen hast, außer deinen Mann. Dann auch noch mit zwei so kleinen Kindern. Ich kann mir vorstellen, wie schwierig das alles für dich ist. Meine Kinder sind auch fast 3 und 5 Jahre alt.

    Du musst mal für dich überlegen, wie du gerne leben möchtest. Was für Vorteile dir deine Ehe bringt, abwägen, Pro und Contra. So eine Liste hat mich damals, bevor ich mich zu einer Trennung entschieden habe, sehr weitergebracht.

    Könntest du dir vorstellen, wieder zurück nach Deutschland zu gehen, um dein Leben alleine aufzubauen? Welche gesundheitlichen Gründe spielten hier die erste Rolle? Die deines Mannes, oder deine? Könntest du dir vorstellen, einen anderen Job auf Mallorca anzunehmen und mit deinen Kindern auszuziehen und eine eigene Wohnung zu mieten? usw.

    Zitat

    Mein Mann verspricht jeden Tag aufzuhören, aber er schafft es allein nicht.


    Ich glaube, das sagt er nur, damit du Ruhe gibst. Außerdem gehören solche "Lügen" zum Alkoholismus einfach dazu! Klar, er kann es wirklich nicht, aber er will es doch auch gar nicht. Auf jeden Fall nicht genug, um etwas zu unternehmen, denn das würde er, wenn er es ernst meinen würde...

    Wenn seine erste Ehe an diesem Problem zerbrochen ist und ihr jetzt an genau dem selben Punkt angekommen seid, dann kann ich nur sagen: Er will doch gar nichts ändern! Oder siehst du das anders? Du musst dir im Klaren darüber sein, was DU willst. Möchtest du das ewig mitmachen? Denke, darauf wird es hinauslaufen, wenn du keine Konsequenzen ziehst und ihm keine klaren Grenzen setzt. Es ist zu anstrengend, sein Leben darauf zu konzentrieren, was der Partner tut. Diese vergeudete Zeit, die auch wirklich nichts bringt, sollte man lieber in seine kleinen Zwerge investieren! Ich kann dir nichts raten, außer dich zu trennen - wie, wo, wann und ob - das musst du für dich selbst entscheiden. Diese Entscheidung, die kann dir niemand abnehmen... Aber so machst du dich nur kaputt, und das weißt du auch!

  • Hi Santa,

    Zitat

    jedesmal , wenn er mich enttäuscht stirbt ein Teil meiner Liebe zu ihm in mir.

    ich kann das alles total gut nachvollziehen.

    Zitat

    aber ich habe das Restaurant gepachtet und bin natürlich auch verantwortlich für meine Mitarbeiter, also kann ich die Insel auch nicht verlassen.

    In erster Linie bist du verantwortlich für dich selbst und für deine Kinder. Dafür, dass es euch 3en gut geht! Deiner Mitarbeiter sollten hintenan stehen...

    Zitat

    Ich möchte auch versuchen ihm zu helfen, weil er sonst ein herzensguter Mensch ist

    Du kannst ihm in dem Sinne nicht helfen, denn er will ja deine Hilfe überhaupt nicht. Er möchte nur weitertrinken und nichts ändern. Und du hilfst ihm nicht, indem du bei ihm bleibst! Und schon mal gar nicht bringt es dich weiter...

    Ich drück dir die Daumen, dass du das alles so hinkriegst, wie du es dir vorstellst!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!