Oma Alkoholikerin - Verzweifelt!

  • Hallo,

    erst einmal möchte ich sagen, wie froh ich bin, dass ich dieses Forum gefunden habe und möchte nun auch einmal mein Problem schildern:

    Ich bin 19 Jahre alt und wohne zusammen mit meinen Eltern, meinem Bruder(16) und meiner Oma in einem Haus - d.h. meine Oma hat oben eine kleine Wohnung und wir leben unten. Vor fast 6 Jahren ist mein Opa verstorben und seit nun 5 Jahren wohnen wir hier mit im Haus, haben angebaut, damit meine Oma nicht so alleine ist...

    Nun ja, seit ich denken kann hat meine Oma schon immer gerne z.B. abends etwas getrunken, aber seit mein Opa tot ist und wir hier wohnen ist es immer schlimmer geworden. Sie kam öfters abends betrunken in unsere Wohnung, seit ca. 2 Jahren kam das täglich vor. Dann fängt sie das streiten an und wirft uns vor, wir würden uns nicht um sie kümmern, sie sagt dann dass sie ausziehen will und wir uns was schämen sollten sie so zu behandeln usw - dabei lallt sie vor sich hin und stolpert durch die Wohnung.
    Von ihren Freunden hat sie sich auch abgewandt, die seien ja eh alle nur dumm und sie könne das Geschwätz nicht mehr ertragen. Sie hat eigentlich niemanden mehr außer uns, aber meine Eltern und ich (mein Bruder hält sich aus dieser Sache raus) können uns das langsam auch nicht mehr anhören.
    Wenn man sie auf ihr Trinkverhalten anspricht, streitet sie natürlich alles ab, nur ein kleiner Cognac um besser zu schlafen, sonst nichts usw...Wenn man sie auf Flaschen anspricht, die wir verpackt in Supermarkt-Tüten ganz unten in der Mülltonne gefunden haben, zeigt sie auch nicht viel Reaktion. Selbst wenn sie betrunken vor uns steht und wir sie darauf ansprechen, streitet sie es ab und sagt wir wollten ihr was einreden um sie in den Wahnsinn zu treiben und meine Mutter und ich wollten sie nur vor meinem Vater schlecht machen, damit sie ihren Sohn auch noch verliert. Dazu muss man sagen, dass mein Vater viel arbeitet und somit nicht so viel mitkriegt. Doch wenn er dann mal zuhause ist, geht sie abends auch auf ihn los (verbal) und im letzten Jahr ist es auch öfters vorgekommen, dass mein Vater sie unter lauten Geschrei aus der Wohnung geschmissen hat, weil es einfach nicht mehr ging...
    Sie vergisst auch sehr viel, sie kann sich an viele Gespräche schon einen Tag später garnicht mehr erinnern und erzählt auch alles zehnmal oder fragt zehnmal nach, weil sie sich nichts merken kann.
    Letzte Woche ist die dann mit 1,6 Promille erwischt worden und hat ihren Führerschein verloren. Sie ist abends um acht zur Tanke gefahren um da noch was zu kaufen und hat dann auch einen Pfeiler gerammt. Führerschein ist natürlich weg. Meine Mutter und ich sind dann am nächsten Tag zu dieser Tankstelle gefahren um das Auto abzuholen (was übrigens mittlerweile schon über und über mit Kratzern und Schrammen verziert war - aber natürlich war es laut ihrer Aussage nie sie Schuld!) und haben von der Kassiererin erfahren, dass meine Oma dort jeden Tag Abends eine große Flasche 40%igen Alkohol kauft, manchmal käme sie auch schon morgens und abends dann nochmal. Dass es so schlimm ist hatten wir selbst nicht gedacht... Nach diesem Vorfall hatte ich dann ein langes Gespräch mit meiner Oma, indem ich sie dann auch zum ersten Mal fast dazu gekriegt habe, ihr Problem zuzugeben. Doch nach 10 Minuten fiel sie dann wieder in ihr altes Raster und meinte, sie werde ab jetzt nichts mehr trinken, sie werde das alleine schaffen usw. Mittlerweile habe ich ihr aber schon wieder einmal angesehen, dass sie was getrunken hatte.
    Meinen Vater macht die ganze Situation allmählich auch ziemlich kaputt, er weint oft und ist uns gegenüber auch zunehmend mehr und mehr gereizt, weil er mit der Situation nicht mehr klar kommt. Er trinkt in meinen Augen selbst seit einiger Zeit auch zu viel, wenn auch nur Bier, aber ich habe Angst auch noch meinen Vater zu verlieren!!!

    Was kann ich tun? Mir wächst die Situation langsam über den Kopf, habe schon überlegt einfach meine Sachen zu packen, aber ich möchte meine Eltern und meinen Bruder nicht einfach alleine lassen. Gibt es noch eine Chance für meine Oma oder können wir als Familie nur tatenlos danebenstehen und es einfach geschehen lassen?

    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!