Neu und verzweifelt

  • Hallo, ich bin Judith und neu hier.
    Mein Alkoholproblem ist periodisches Trinken. Deshalb war ich immer der Meinung ich müßte es doch alleine schaffen, habe immer wieder nach kurzer Zeit Gruppen abgebrochen, weil mir das Gefühl vermittelt wurde, nicht dazu zu gehören. Jetzt bin aus Verzweiflung freiwillig zur Entgiftung gegangen, wo mir und meinem Mann der Arzt bestätigt hat, daß, wie ich es ja weiß eine Alkoholkrankheit vorliegt, aber auch rezidiv. Depressionen. Ich will jetzt so schnell wie möglich eine LZT machen und habe Angst, bis dahin wieder rückfällig zu werden. Nach allem was ich auf der Entgiftungsstation gesehen habe, bin ich verzweifelt, denn so möchte ich nicht enden und konnte es bisher nur einmal 1 Jahr lang schaffen abstinent zu sein. Wie lange dauert denn die Prozedur, bis der Antrag auf LZT überhaupt gestellt wird? Da ich im Moment sehr depressiv bin, fällt es mir sehr schwer zuversichtlich zu denken.
    Herzliche Grüße Judith

  • Hallo judith,
    dann versuche ich es einmal.Aber erst einmal herzlich Willkommen bei uns!Du mußt jetzt zu einer Suchtberatungsstelle gehen,die mit Dir einen Sozialplan erstellt.Dieser muß dann bei deinem Rententräger eingereicht werden(Bfa,LVA,oder andere)Von dort aus,werden Dir Therapieeinrichtungen empfohlen,die unterschiedlich aussehen könnten,von Ambulanter Therapie,bis hin zu einer stationären Langzeittherapie,die ich für mich gewählt habe,daß mußt Du aber für dich entscheiden,welche Form Du dann für dich wählst!Bis hin zur Bewilligung,kann es schon 6-8 Wochen dauern,es kann aber mitunter auch sehr schnell gehen,ich konnte schon nach 3 Tagen dort ankommen,weil jemand kurzfristig absprang,aber wie gesagt,daß ist unterschiedlich.Du solltest aber auf jeden Fall so schnell wie möglich tätig werden,denn jeder Tag ist wichtig!Um diese Zeit zu überbrücken,würde ich auf alle Fälle,eine SHG besuchen!Du kannst auch hier das Forum als SHG für dich nutzen,um Erfahrungen auszutauschen,wir werden dich gerne auf deinen Weg begleiten.Ich hoffe ich konnte Dir helfen.Erzähle ruhig ein wenig mehr von Dir,den Erfahrungaustausch ist wegbegleietend zu einer zufriedenen Trockenheit!

    Liebe Grüße,Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!