Ist mein Freund alkoholgefährdet/Alkoholiker?

  • Mein Freund trinkt seit ca. 8 Wochen 1-2 Flaschen Bier pro Abend, um sich "vom Arbeitsstress zu erholen und abzuschalten". Bei geselligen Abenden ist es weitaus mehr, nie Hochprozentiges, aber so viel Bier, bis er im Stehen/Sitzen einschläft. Spreche ich ihn auf seinen Alkoholkonsum an, behauptet er, er würde nicht mit dieser Kontinuität trinken (wer hat die falsche Wahrnehmung?) und wirft mir im Gegenzug vor, ihn ändern zu wollen. Bin ich übersensibel und meine Befürchtungen aus der Luft gegriffen? Ich fange ja bereits an, an meiner eigenen Wahrnehmung und Intuition zu zweifeln. Vor 2 Jahren wurde er von jetzt auf gleich Nichtraucher und sagte in diesem Zusammenhang, dass er tendenziell ein suchtgefährdeter Mensch sei. Zitiere ich ihn nun, kommt lediglich die Antwort: "Wenn ich Dir zu viel trinke, musst Du halt die Konsequenzen ziehen!" Überlege nun, mir in einer AlAnon Gruppe Klärung zu verschaffen und ggf. Hilfestellung zu erhalten....und frage mich noch beim Tippen dieser Zeilen, ob ich lediglich Hirngespinste sehe.....Fällt Euch dazu noch was ein?????

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!