muß mit ansehen wie mein Schwager zu grunde geht

  • Hi Du,

    ich muss mich meinem Vorredner leider anschliessen. Wenn er nicht trocken werden will ist Deine Bemuehung verschwendet und Du laeufst Gefahr, selber wieder zu trinken. Wahrscheinlich muss er erst einen Tiefpunkt erreichen, um die Kurve zu bekommen. Das kann schneller gehen, wenn ihm unmittelbar klar wird, dass etwas falsch laeuft. Und das kann es z.B. werden, indem Du ihm sagst was Sache ist und einen Bruch machst.

    lg,
    Michael

  • Hallo Andi,
    und genau das ist der Punkt!
    Du musst dich um dich kümmern,alles andere resultiert daraus!Bleib bei Dir!

    Liebe Grüße,Andi

  • Hi Andi,

    Bouncer hat recht. Kuemmer Dich um Dich... er muss wirklich selber einsehen was Sache ist. Sonst wirst Du noch rueckfaellig und der Schaden ist noch groesser. Falls er es einsieht und wirklich etwas fuer sich tut kannst ja immernoch zurueck gehen und ihm helfen, denn wie Du sicher weisst ist es mit dem eigentlichen Bruch nicht getan. Bring Deine Gedanken weg von der Sache und konzentriere Dich auf was schoenes, lenk Dich ab. Du bist noch nicht bereit selber solche Hilfe zu leisten, dafuer ist es noch zu frueh. Sowas nennt man hier gesunden Egoismus. Du hast getan was moeglich ist.

    Alles Gute,
    Michael

  • Hallo Andi,
    wenn es dich so aufregt,dann sprich es an!
    Wenn ich mich in meiner SHG nicht wohlfühle,weil ich ganz genau weiss,jemand hat getrunken,und belügt in erster Linie sich selbst,und dann auch noch die anderen Gruppenmitglieder,dann liegt es an mir,daß ich mich schütze!Wenn er mir somit unbehagen bereitet,und meine Trockenheitsarbeit
    behindert,dann spreche ich es an,egal ob Freund,oder nicht!Dafür ist mir meine Trockenheit zu wichtig,und das hat auch nichts mit denunzieren zu tun,daß ist Selbstschutz,den ich für mich in Anspruch nehme,mehr nicht!

    Liebe Grüße,Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!