Gefühlshölle (muss einfach mal was los werden)

  • hallo kaleigh

    auch wenn es hart klingt, aber ich finde ihr seit auf dem richtigen weg. ich weiß nicht wie ich handeln würde, wenn ich in eurer situation wäre, aber ich glaube ich hätte nicht die kraft "nein" sagen zu können, obwohl ich weiß, dass ich es müsste.
    aber weißt du was, viele antworten gibst du dir eigentlich schon selber.

    Zitat

    Sie hat sich in diese Situation durch die Sauferei gebracht und darf sich nicht darauf verlassen, dass wir sie da jetzt wieder rausboxen.

    genauso ist es. ihr habt es versucht und versucht und es ist kein ende in sicht. auch wenn ihr sie wieder aufnimmt, wird sich rein gar nix bessern.

    Zitat

    Nein, das kann ich nicht mehr, ich würd dran kaputt gehen.

    wenn du das schon weißt, dann helf auch nicht. manche mögen es egoismus nennen, ich nenne es gesunden egoismus. du hast ein recht auf leben und zwar auf ein schönes, wenn deine mutter dir das zerstören will (was sie tut, wer weiß vielleicht auch nur unbewußt), dann lebe es ohne sie.

    ziemlich wahrscheinlich wird sie sich geweigert haben im krankenhaus zu bleiben. wenn wir den arzt oder auch den krankenwagen gerufen haben, konnte meine mutter nicht mehr viel reden und verstanden hat man das bißchen dann vor lauter lallen nicht. aber kaum war der arzt oder krankenwagen da, konnte sie klar und deutlich sagen, "nein ich will nicht zum arzt, ja ich such mir hilfe, aber ich schaff das allein." für mich unverständlich diese verwandlung, aber es war so. und die ärzte können sie nicht zwingen im kkh zu bleiben.

    zu dem thema polizei kann ich nur sagen, die haben keine ahnung. wenn ihr das glück gehabt hättet und es wär ein polizist mitgekommen, der dasselbe mitgemacht hat, der hätte deinen bruder wohl eher dazu geraten sie nicht aufzunehmen. ein außenstehender kann sich vorstellen, dass es hart ist, wenn ein angehöriger trinkt, aber eben nicht wie hart. ich kann dazu nur sagen, wir hatten auch einmal die polizei da und das war der pure reinfall. da konnte ich mir dann mal vorstellen, wie sich ein verbrecher fühlt, na herzlichen glückwunsch...

    liebe grüße & weiterhin viel kraft

    p.s. falls du noch fragen hast oder deine gefühle niederschreiben willst, wir lesen hier gerne :)

  • hey kaleigh, ich glaub ich hab diesen einen satz mindestens dreimal gelesen, bis ich kapiert hab, hey bei ihr war das auch so. und ich bin mir doof vorgekommen, wenn einen der arzt blöd angeredet hat. und ich dachte schon meine mom wäre ein einzelfall.

    super idee mit der shg, es wird dir bestimmt gut tun mit anderen betroffenen erfahrungen austauschen zu dürfen. kann verstehen, dass du deinen bruder mitnehmen willst, die angst mit ihm dasselbe wie mit deiner mutter durchleben zu müssen ist zu groß.

    aber vergess bitte in dem ganzen chaos nicht dich selbst. wenn dir alles zuviel wird, zieh dich zurück, unternimm etwas mit deinen freunden, einfach fortgehn spaß haben, ablenkung halt. gönn dir etwas, sei's etz nen faulen abend mit badewanne und nen guten buch, sport oder was auch immer du gerne machst...

    was ich dich schon im letzten beitrag fragen wollte: hast du einen ansprechpartner in deinem bekanntenkreis mit dem du über alles reden kannst?

    mir tut es verdammt gut, freunde zu haben, die da sind wenn ich sie brauche. auch wenn ich mit meiner arbeitskollegin am offensten drüber reden kann (sie kennt das problem aus eigener erfahrung :( ) weiß ich auch, dass ich mich an meine zwei besten freundinnen wenden kann, sie können mir zwar nicht unbedingt ratschläge geben bzw. ratschläge die -wenn man sich mit der materie auseinandergesetzt hat- recht naiv sind, aber sie können mir zuhören, mich in den arm nehmen und trösten.

    liebe grüße

  • hey kaleigh,

    Zitat

    der Gedanke und die Wut, die ich dabei empfinde, die erschreckt mich schon.

    ja es ist erschreckend, aber eigentlich nur menschlich. jahrelang oder auch sein leben lang zusehen zu müssen, wie sich ein geliebter mensch langsam aber sicher kaputt macht! da stauen sich ein haufen gefühle an, wut, traurigkeit, angst, verzweiflung, hilflosigkeit, hoffnung, aber auch diese wird früher oder später wieder zerschlagen, und und und

    es dauert lange ein eigenes leben aufzubauen und man hat verdammt viel aufzuarbeiten. aber es geht mit viel geduld.

    auch wenn du mit deinem freund nicht darüber kannst (was ich ehrlich gesagt traurig finde), ist es gut, dass du andere menschen hast, die für dich da sind. schön das du jetzt endlich eine familie gefunden hast...

    liebe grüße

  • hi kaleigh

    so langsam wird das bild deiner familie klarer, du kannst gut beschreiben, wie alles ist, respekt.

    kann auch verstehen, warum du mit deinem freund nicht so drüber reden kannst, klar wird er wütend, aber andererseits ist es halt deine familie. und sie wird es immer bleiben, selbst wenn du irgendwann vielleicht mal gar keinen kontakt zu ihr haben solltest.

    das du immer als starke der family angesehen wurdest/wirst, kenne ich. bei mir war's genauso. schule ohne probleme und auch ohne viel lernen gemacht, hausaufgabe seit der 3. oder 4. klasse allein gemacht, warum soll da jemand helfen, wenn man's sowieso allein kann. da wird sich mehr auf die geschwister konzentriert, die probleme haben.
    einerseits denke ich das es halt das familienleben prägt, wenn man sich zamhockt und hilft, sei's etz hausaufgabe oder sonstwas, andererseits hab ich gelernt, wie ich meine probleme allein meistern kann ohne gleich aufzugeben.
    das ist jetzt wiederum das negative am helfen, könnt oft die krise kriegen, wenn meine kleinen sich was kurz anschaun und dann kommt gleich, kann ich nicht, hilf mir. bis ich sowas sage, brauchts wesentlich mehr. so sehe ich das zumindest.

    schon mal überlegt den kontakt zu deiner familie auf ein minimum zu beschränken? sie nur besuchen, wenn du auch wirklich lust darauf hast, wenn du dich stark genug dafür fühlst. und wieder gehn sobald du merkst es wird dir zuviel. es werden vorwürfe deiner familie deswegen kommen, aber du musst auch an dich und deine zukunft denken.

    liebe grüße (hoff ich bin etz net zu sehr abgeschweift)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!