Hilfe es ist wieder soweit

  • uff sunfire!

    Hast einen riesen Kampf!
    Weiß nicht wie Dich aufmuntern.
    Höre gerade Jackie de Shannon:
    "What the world needs now,... love sweet love..."
    Ja!

    Herzlichen Gruß, Martin

  • Hallo sunfire!

    Hm. Es läuft wohl auf das immer gleiche hinaus für die Angehörigen. Konsequentes Handeln. Es ist doch auch ein endloses sich im Kreise drehen. Mal einsichtig, dann wieder am tricksen. Selbstständig sein wollen, dann die Verantwortung abgeben, Schuldvorwürfe. Und über allem liegt die Angst des allein seins, des sich selbst verantworten müssens. Nicht in den Entzug gehen zu wollen ist doch wieder nur dieser Angst geschuldet. Es ist ein kindliches Verhalten - bei einem Erwachsenen Menschen. Alles Verständnis, Mitgefühl und Helfen wollen ändert daran nichts. Ein Erwachsener Mensch ist nun mal für sich selbst verantwortlich. Und ein Erwachsener muß selbst entscheiden, ob er sich professionelle Hilfe wünscht.

    Das konsequente Handeln mußt Du selbst für Dich finden und dosieren. (Wegziehen oder distanziert im Haus wohnen, usw..) Dementsprechend denke ich, mußt Du Dich aus der akuten Lage ein Stück weit herausnehmen und auf Dauer mit System Deinen Umgang/Nichtumgang regeln. Und versuche das mit Deinem Freund zu bereden, am besten wäre natürlich, ihr fändet einen gemeinsamen Nenner wie der ganzen Sache neu begegnen. Wo Eure Grenzen der Nähe und des Zuhörens liegen. ("Helfen" würde ich wohl nur noch im Sinne verstehen von notfalls einen Krankenwagen bestellen). Und vergeßt nicht, Euch gutes zu tun. Es hilft ja nichts über dem ganzen Wahnsinn selbst noch ab zu drehen. (Wobei Deine aktuelle Wut schon gut ist - friß den Wahnsinn bloß nicht in Dich hinein.)

    Ihr seid nicht verantwortlich für das Unglück Deiner Schwiegereltern. Und wenn sie das noch so sehr Dir/Euch zu spüren geben. Sie sind für ihr Glück verantwortlich - Du für Deines, Ihr zwei für Eueres.

    Herzlichen Gruß, Martin

  • Guten Morgen sunfire,

    ich habe Deine Geschichte in den letzten Tagen verfolgt, mich aber nicht geäußert, denn es ist alles schon gesagt worden.
    Den Kampf gegen den Alkohol kannst Du nicht gewinnen.
    Du hast nun die richtige Entscheidung getroffen, hast zum Glück auch noch Dein eigenes zu Hause. Wenn Dein Freund auch vielleicht am Anfang nicht mitzieht, denke ich, dass er es begreift, wenn Du erst mal weg bist.

    Es wird sich für Dich alles zum Guten wenden. Ziehe es jetzt durch.

    liebe Grüße,

    rainer

  • Guten Morgen sunfire,

    siehst Du, Du hast Nägel mit Köpfen gemacht. Nun sieht Dein Freund ein, dass es so besser ist und hält zu Dir.

    Bleib nur nicht zu lange da, das belastet Dich und damit Eure Beziehung nur wieder und ruck zuck ist der alte Trott wieder da.
    Ein Besuch für ein paar Stunden reicht doch, Ihr könnt es Euch doch bei Dir viel schöner machen.

    Ich freue mich mit Dir, dass Eure Liebe nicht verloren gegangen ist.

    liebe Grüße,

    Rainer

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!