Hallo, sorry ich hab die Vorstellung vergessen

• Eine Bekannte von uns ist alkoholabhänig. Sie ist die Mutter meines ehemaligen Pflegekindes. Ihr Sohn und mein Sohn sind beste Freunde. Ich fühle mich natürlich für das Kind verantwortlich.

Sie gibt ihre Abhängigkeit zu - was ja schon mal positiv ist. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie nicht bereit ist etwas dagegen zu unternehmen.

Gestern hat sie beim Rückwärtsfahren ein anderes Auto berührt. Beide Kinder waren bei ihr im Wagen. Ihr Sohn schaute aus dem Fenster ob man etwas sah und da kein Schaden erkennbar war, fuhr sie weiter. Die Besitzerin des anderen Wagens stieg aus und winkte. Daraufhin hielt sie an, stieg aus und redete kurz mit der Frau. Dann fuhr sie nach Hause. Die frau hatte bemerkt, dass hier etwas nicht stimmt und die Polizei benachrichtigt. Diese kam dann zu ihr nach Hause, machte einen Test und nahm sie mit zur Blutentnahme. Führerschein ist weg, und der Promillewert muss gigantisch gewesen sein. Wie hoch genau durfte man mir aber nicht sagen.

Fakt ist, dass hier etwas getan werden muss. Ich habe allerdings das Glück Kontakt zum Psychologen des Kindes zu haben und der muss jetzt halt irgendwie reagieren. Trotz allem wühlt mich das Thema enorm auf, weil ich mir große Sorgen um das Kind mache. Er hat vor 4 1/2 Jahren seinen Vater verloren und es wird ihm so schon viel zu viel zugemutet. Allerdings hat er mir gestern gesagt, dass ihm an seiner Mutter nichts aufgefallen sei. Da er jeden Tag mit ihr zusammen ist, fällt das veränderte Aussehen nicht auf und anderes wird er wohl nicht sehen wollen. Ausserdem glaube ich, dass er seine Mutter schützt.

Da sie aufgrund ihres Berufes an Medikamente kommt, nehme ich an dass so was auch mit im Spiel ist. Vielleicht ein Mittel, mit dem sie es schafft, einige Tage nicht zu trinken und trotzdem gut drauf zu sein. Sie kam am Mittwoch von einer ´Reise zurück und wirkte sehr "aufgeräumt". Sie war gesprächiger und interessierter als sonst und wirkte sehr nüchtern. Donnerstags ist ihre Schwester dann abgereist und das war wohl der Startschuß: jetzt kann ich wieder trinken. Kann das so möglich sein?

Ich brauch halt ein wenig Unterstützung und wenn ihr noch Fragen habt, fragt.

Liebe Grüße
    drei???

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!