form von abhängigkeit - oder ?

  • hallo leute - ich hab das forum durch zufall gefunden und gleich mal diesen "kleinen alkoholtest" gemacht . als auswertung kam raus - du solltest deinen alk-konsum beobachten !

    ich trinke eigentlich gerne alkohol aber oft hasse ich es auch . z.b. so wie jetzt im moment . meine gewohnheit ist folgendermaßen . ich mache eigentlich relativ viel sport und habe beobachtet das ich nach sportlicher aktivität ganz gut was vertrage . wenn ich also sport mache und danach was trinke ( ca. 2 bis 5 flaschen bier 0,5 ) bin ich gut angeheitert .
    aber es ist so das ich merke wie mich das zeug langsam runterzieht . ich mache also weniger sport , saufe aber weiter in dieser menge . die alk-menge steigert sich dann und es wird dann schon extrem . wie letzten samstag ca. 5 bis 6 bier und ca. 1liter wodka .
    danach bin ich erstmal restlos bedient . will nix mehr wissen vom alk und kann 4wochen 8 wochen garnix trinken - ich hab sogar schon mal 1jahr nix getrunken . aber dann fängts halt wieder von forne an .
    im moment ist mir immernoch irgendwie komisch vom samstag , und ich mach mir gedanken was das eigentlich soll , diese attacken .

    aber ich glaube es ist schon irgend eine form von abhängigkeit - oder ?vielleicht selbstzerstörung oder sowas ?

    kennt jemand von euch diese art von sauferei ?

  • Hallo m.

    dann beobachte Mal Deinen Alkkonsum. Bzw Deinen Nicht-Konsum (wäre besser) und versuche heraus zu bekommen in welchen Situationen Du zum Bier greifen willst. Abhängigkeit und Trinkmuster gehen miteinander her. Schreibe es Dir auf, Du wirst dann mittelfristig Deine Muster erkennen.

    Ob Du jetzt schon ein unwiederruflicher Alki bist, kann man aus der Distanz schwerlich feststellen, das könnte besser ein Arzt mit guten Kenntnissen zu Suchtfragen. Nur soviel - es gibt die zwei Trinker-Grundtypen Pegeler und Abstürzer. Hört sich bei Dir eher nach dem zweiteren an - relative Pausen, dann kommt das Verlangen und zum Teil mit hohen Dosen. Hast Du dabei Black-out-syndrome? Wäre ein weiteres Indiz, daß es schon weiterentwickelte Abhängigkeit ist.

    Hm, hm. Laß Dich professionell checken. Beobachte Dein Verhalten, die Situationen des Verlangens. Und frage Dich grundsätzlich was fehlt mir im Leben, daß ich immer wieder diesen "Rausch" oder dieses "Räuschlein" brauche.

    Herzlichen Gruß, Martin

  • Hallo m
    Ich denke mal wenn du noch kein alk. bist, führt dich dein weg falls du nicht´s änderst dorthin. Was machst du mit DIR ? belohnungstrinken kann es nicht sein da dein sport einen höheren stellenwert hat ( sage ich mal so ) . Denk drüber nach wann du alk. BENUTZT , welche defizite du hast, und den alk. dafür einsetzt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!